Warnemünder Woche setzt auf Nachhaltigkeit


09. Juli 2019

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind derzeit in aller Munde. Auch bei der 82. Warnemünder Woche ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, das in diesem Jahr konsequent durchgesetzt wird.

„Alle Getränke an den Ständen auf der Warnemünder Woche werden ausschließlich in Pfandbechern ausgegeben. Sorge dafür tragen die Standbetreiber selbst. Wir als Veranstalter übernehmen die Kontrollfunktion und bei der Standabnahme war das Umweltamt mit dabei. Im Bereich der Speiseangebote wird bei der Verpackung auf biologisch zertifizierte Materialen geachtet. Plastikgabeln gehören der Vergangenheit an. Ausnahmen gibt es nicht“, erklärt Jörg Bludau von der Veranstaltungsagentur KVS GmbH, die seit 28 Jahren auf der Landseite der Warnemünder Woche mit im Boot sitzt.

Vor der Warnemünder Woche hat die Agentur das neue Nachhaltigkeitskonzept erfolgreich bei der viertägigen Müritz Sail getestet. „Dort haben wir durch das neue Konzept rund eine Tonne Müll eingespart und dazu noch viele Arbeitsstunden bei der Reinigung des Geländes am Morgen“, freut sich Bludau. Auch bei der Warnemünder Woche fällt sein Fazit schon nach den ersten Tagen positiv aus: „Das Ergebnis ist morgens gut sichtbar. Es fällt deutlich weniger Müll an.“

Foto: Katrin Heidemann


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|