Warnemünder Kantor lädt zu seiner Matthäuspassion


01. April 2014

Die Passionsvertonung von Sven Werner für Chor, Solisten, Querflöte, Oboe, Streicher und Orgel aus dem Jahre 2008 folgt in ihrer Schlichtheit der Tradition der ganz alten, in die Karfreitagsliturgie gehörenden Passionen. Eine solche Passion haben wir in Warnemünde erst vor kurzem gehört – die Matthäuspassion von Melchior Vulpius (1613). Nun also die Passionsgeschichte nach Matthäus in einem anderen musikalischen Gewand. Textgrundlage sind die Kapitel 26 und 27 des Matthäusevangeliums in der Übersetzung Martin Luthers – ein wunderbar poetischer Text, dessen Sprache schon Klang in sich trägt. Die Passion will der Dramaturgie des Textes folgen, den Klang der Sprache musikalisch begleiten, Stimmungen beschreiben und einzelne Charaktere zeichnen. Den Hörenden sollen sich eigene Bilder auftun. 

Der Eintritt am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche zu Warnemünde ist frei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|