Warnemünder Gesundheitsgarten zum Thema Rücken


27. August 2015

Zum Thema „Viele Rückenschmerzen lassen sich vermeiden“ findet am Mittwoch, den 02. September von 14.00 bis 17.30 Uhr, der Warnemünder Gesundheitsgarten 2015 statt.

Die Veranstaltung des Kompetenzzentrums Rückengesundheit MV wird durch viele Kooperationspartner, etwa das Gesundheitsamt der Stadt Rostock, die Tourismuszentrale und die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung unterstützt. „Für das Wohlbefinden und die Lebensfreude des Menschen ist ein gesunder und schmerzfreier Rücken von größter Bedeutung. Jeder, der sich schon einmal mit Rückenschmerzen herumplagen musste, weiß, wie sehr sie die Lebensqualität mindern können“ sagt die fachliche Leiterin des Kompetenzzentrums, Kristina Portwich.

Wie schon im vergangenen Jahr werden im Kurhausgarten wieder vielfältige Angebote zum Thema Rückengesundheit präsentiert. Die Besucher können interessanten Gesprächsrunden folgen und sich an Aktionsständen informieren. Es werden modernste rückenfreundliche Übungen sowie Produkte und Leistungen zur Rückengesundheit vorgestellt. An vielen Ständen darf auch selbst ausprobiert und getestet werden. Eine Besonderheit wird die Vorstellung des Fahrzeugs Ergomobil sein. Wirbelsäulenchecks und Basistests zum Bewegungsverhalten werden durchgeführt und individuell zur Rückengesundheit beraten. Erstmalig wird TakeCare – ein Kompetenznetzwerk zur Aktivitäts- und Vitaldatenassistenz des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD mit einem Aktionsstand vertreten sein. Damit wird Einblick in die digitale Erfassung und Auswertung von Daten zur Aktivität, etwa verbrauchte Kalorien, oder von Vitaldaten, wie Puls und Blutdruck, gewährt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|