Warnemünde: Wir treffen uns am AOK Active Beach!


01. Juni 2016

„Zum fünften Mal eröffnen wir heute unsere beliebte Freizeitsportarena“, freut sich das Gesicht des Active Beach, Andreas Zachhuber, über das erste kleine Jubiläum. Für den 54jährigen Sportsmann steht fest, dass die ganze Sache mit der AOK als Gesundheitspartner erst so richtig rund geworden ist.

Verschiedenste Angebote warten auf die Sportbegeisterten am Strandblock 13 und Matthias Auth, Leiter Sport und Gesundheit bei der AOK Nordost, definiert klar die Zielstellung: „Wir möchten, dass die Menschen sich mehr bewegen.“ Möglichkeiten reinzuschnuppern gibt es viele: So laden etwa kostenfreie Yoga- oder Qi Gong-Kurse zum Mitmachen ein. „Diese Angebote haben unsere Erwartungen in Puncto Teilnehmerzahlen im vergangenen Jahr deutlich übertroffen und dabei war es unwichtig, ob die Sonne schien oder eben nicht“, zeigt sich Auth zufrieden. Neu hinzugekommen sind für diese Saison ebenfalls kostenfreie Beachvolleyball-Trainingsstunden.

Der AOK-Mann gibt auch gleich „Butter bei die Fische“ und verlängert sein Engagement am Spiel- und Sportstrand bis 2018. „Als Gesundheitskasse mit starkem präventivem Ansatz sind wir der ideale Partner für das Konzept, denn es setzt auf Sport, Aktivität und Bewegung direkt an der Ostsee“, unterstreicht er. „Die große Resonanz der vergangenen Saison zeigt, dass ein solch außergewöhnliches Event bei den Menschen gut ankommt. Durch die vielen verschiedenen Angebote erreichen wir Jung und Alt, Einheimische sowie Touristen und  schaffen es so, sie für den Sport, ein bewegtes Leben und für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren.“

„Es ist schön zu sehen, welche Begeisterung der AOK Active Beach in den letzten vier Jahren bei den Rostockern und unseren Gästen entfacht hat“, sagt auch Tourismusdirektor Matthias Fromm, der sich über die vorfristige Vertragsverlängerung ganz besonders freut. „Das schafft Planungssicherheit und Raum für weitere Entwicklungsmöglichkeiten.“ Eine durch Warnemünder und Gäste ganz besonders herbeigesehnte Neuerung dürfte am Strandblock 13 die neue öffentliche Toilette werden. „Noch in diesem Monat wird die WC-Anlage eingeweiht und dank des Engagements von Möbel Wikinger ist deren Nutzung zudem noch kostenfrei“, kündigt Fromm an.

Der ehemalige Bundesligatrainer Andreas Zachhuber wird auch in diesem Jahr die Fäden am AOK Active Beach in der Hand halten und allen Hobbyathleten mit seinem langjährigen Knowhow zur Seite stehen. „Wir haben aus der 7.500 Quadratmeter großen Sandfläche ganz schön was gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle bei der Tourismuszentrale und meinen vielen Partnern bedanken. Auch auf mein Trainerteam, Christoph Thürk und Ben Stuth, konnte ich mich von Beginn an verlassen“, betont der erfahrene Teamplayer.

Neben Nachwuchs- und Freizeitsportlern nehmen auch immer mehr Firmen und Profi-Mannschaften die Trainingsmöglichkeiten am Warnemünder Strand in Anspruch. „Der Zuspruch ist in den Jahren enorm gewachsen; Voranmeldungen liegen uns aus der ganzen Republik vor“, hebt Zachhuber hervor. Viele Firmen verlegen ihre Betriebsfeiern gleich ganz und gar an den Strand und machen daraus ein ganz besonderes sportliches Event für ihre Beschäftigten. Aber auch  Leistungssportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen suchen in der Saisonvorbereitung Abwechslung im „Ostseestadion“. Beliebt ist der AOK Active Beach auch bei Schulen, die in manchen Fällen sogar vor dem sportlichen Einsatz die Abschlusszeugnisse verteilen. „Am schönsten aber ist für mich, dass hier das Spiel, das Miteinander und der Teamgedanke im Vordergrund stehen und dabei sogar die Handys uninteressant werden“, so Zachhuber.

Zugegeben, der Strandblock 13 ist nichts für Bewegungsmuffel, ansonsten aber findet sich für so ziemlich jeden das Passende: Abgesehen vom Strandfußball  können mit Volleyball, Handball, Badminton sowie Basketball und weitere Ballsportarten gespielt werden. In diesem Jahr wurde aufgrund der großen Nachfrage noch ein zusätzliches Volleyballfeld eingerichtet. Das entsprechende Equipment dafür wird gegen eine kleine Gebühr bereitgestellt. Vom 6. Juni bis 11. Juli organisiert die AOK Nordost immer montags zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Qi Gong Kurse. Beim Yoga ausprobieren kann man sich vom 18. Juli bis 22. August immer von 18.00 bis 19.00 Uhr. Volleyball Kurse für Jedermann runden vom 2. bis 30. August immer dienstags zwischen 15.00 und 16.00 Uhr das Angebot ab.

Die Rostocker Robben veranstalten als dreimalige Deutsche Meister außerdem am 19. Juni wieder einen eigenen Benefiz-Cup und werden den ganzen Sommer über im Rahmen der AOK Robben Camps für Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren ein Beachsoccer-Trainingscamp anbieten. Für dieses sind keine Vorkenntnisse nötig. Stattdessen erwartet die jungen Gäste jede Menge Spaß und ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit den Robben.

Auf den insgesamt 7.500 Quadratmetern kann sich jeder nach Herzenslust mit der Familie, Freunden, Vereinskameraden oder Arbeitskollegen auspowern. Mehrere Felder für Beachsoccer, Volleyball, Handball, Badminton und Basketball stehen ab sofort bereit. Passend zur Fußball-EM darf natürlich in diesem Jahr auch das eine oder andere Beach-Soccer-Highlight nicht fehlen. Den Anfang macht am 25. und 26. Juni die MV Beachsoccer Tour des Landesfußballverbandes MV. Am Sonnabend tragen die Männer ihren zweiten Spieltag aus, wobei auch die Lokalmatadore von den Rostocker Robben mit von der Partie sind. Tags darauf starten die Frauen in ihr Turnier. Am 7. Juli kämpfen zehn Schülerteams im Alter von 10 bis 12 Jahren bei der Europameisterschaft der Europameister um den Pokal der WG Union. Die Ländertrikots gehen anschließend selbstverständlich in den Besitz der Akteure über.

Der AOK Active Beach ist bis Anfang täglich geöffnet. Der Eintrittspreis für die Nutzung des Angebots beträgt 2 Euro pro Person. Sportgeräte können gegen Pfand ausgeliehen werden. Inhaber der Rostock Card und der Warnemünder Kurkarte können die Freizeitsportarena am Strand kostenfrei nutzen.

Diese Unternehmen unterstützen den AOK Active Beach Warnemünde: AOK Nordost, Nordex, Ospa, Möbel Wikinger GmbH, Hotel Neptun, Eurawasser, Best Western Hanse Hotel, Schuhhaus Höppner, Hotel Hübner, WG Union, Ringhotel Warnemünder Hof, Portola, Tischlerei Hansa, a-ja Resort und Hotel, die Warnowquerung, Behrendt Umzüge, Die Rostocker – Wurst und Schinkenspezialitäten GMBH, Stadtwerke Rostock AG, Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, Reisecenter delphini, Ostseewelle Hit-Radio, tv.rostock, die NNN, Taurus und natürlich DER WARNEMÜNDER.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|