Der Schweizer Flusskreuzfahrtanbieter Viking River Cruises hat die Warnemünder Neptun Werft mit dem Bau von sechs weiteren Flusskreuzfahrtschiffen der Viking Longship Class beauftragt. Die Schiffe ergänzen die Serie von über 51 bereits bei der Neptun Warnemünde für Viking gefertigten Flusskreuzliner. In 2019 sollen die sechs weiteren Neubauten an die Reederei abgeliefert werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir die exzellente Partnerschaft mit Viking fortsetzen können, da diese Aufträge ein wesentlicher Beitrag zur Beschäftigung für unsere Partnerunternehmen und uns bedeuten", sagt Neptun Werft-Geschäftsführer Raimon Strunck.
Die neuen Flusskreuzfahrtschiffe sind für unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie beispielsweise den Rhein, Main oder die Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern geeignet. Sie werden ca. 135 Meter lang und 11,45 Meter breit sein und einen Tiefgang von etwa 1,60 Metern haben. Die Schiffe bieten 190 Passagieren in 95 Außenkabinen Platz. Für die Besatzungsmitglieder stehen weitere 31 Kabinen zur Verfügung. Wie alle Schiffe der Viking-Flotte erhalten auch diese eine zukunftsweisende dieselelektrische (Hybrid)-Antriebsanlage.
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Neptun Werft Warnemünde einen exzellenten Ruf beim Bau von Flusskreuzfahrt- und Spezialschiffen erworben. Die Werft hat bis heute 68 Flussschiffe an ihre unterschiedlichen Kunden abgeliefert. Darüber hinaus baut das Unternehmen in den kommenden Jahren für die beiden anderen Werften der Meyer Gruppe Schwimmteile mit einer Länge von bis zu 140 Metern und einer Breite von 42 Metern. Diese Maschinenraum-Module, auch Floating Engine Room Units (FERU) genannt, sorgen neben den Flusskreuzfahrtschiffen für eine kontinuierliche Auslastung der Werft.
Foto: Archiv
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