Sporttag am AOK Active Beach Warnemünde


30. Juli 2021

Bewegungsaffine und solche, die es (vielleicht) erst werden wollen, tummelten sich gestern am AOK Active Beach Warnemünde, wo die Gesundheitskasse zum Familien-Sport-Beachtag eingeladen hatte. Die Angebotspalette war groß: Da gab es zum einen die Dauerbrenner, wie Beachsoccer, Beachhandball oder Beachvolleyball. Präsentiert wurden aber auch Trendsportarten, wie Zumba oder Street Workout. Möglich machten das regionale Sportvereine, allesamt Gesundheitspartner der AOK, die ein vielfältiges Rundumprogramm auf die Beine stellten.

Schon zum dritten Mal war der Straßensport e.V. aus der Rostocker Südstadt mit von der Partie. Der Verein gilt als der größte für Street Workout und funktionelles Fitnesstraining in Deutschland. Eine bunt gemischte Gruppe sportbegeisterter Menschen jeden Alters, die gesund leben wollen, fasste der Vereinsvorsitzende, Dennis Pelikan, zusammen. Sich hier am Strand vorzustellen, sei für ihn ein Muss, das er dazu noch gern wahrnimmt. Für alle, die vorerst nur probiert haben und jetzt mehr wollen hat Dennis Pelikan einen Tipp: Immer donnerstags ab 17 Uhr lädt Straßensport e.V. im Aktivpark Graal-Müritz und in der Rostocker Erich-Schlesinger-Straße zu angeleitetem Training unter freiem Himmel: „Das Angebot wird super angenommen und ist dazu noch kosten- und barrierefrei.“

Vom SV Olympia Rostock kamen Thomas Wolf und Kerstin Awe nach Warnemünde. Sie sind im Verein für die Schwimmschule zuständig und bieten als solche Kita- und Privatkurse an. Sie stellten ihren Verein zum ersten Mal in Warnemünde vor. Schwimmen fiel angesichts der hohen Wellen für Ungeübte allerdings aus. Man beschränkte sich auf die Vermittlung der Baderegeln und einiger theoretischer Basics zu Strömungen, Wellen etc.. „Corona hat uns ausgebremst und die Wartelisten für Schwimmkurse sind lang. Im August fangen wir wieder mit neuen Schwimmkursen an“, stellte Thomas Wolf in Aussicht.

Von einer eingeschworenen Gemeinschaft, schwärmte Trainerin Conny Künzel, die mit der Zumba Gruppe des SV 26 Cammin e.V. nach Warnemünde kam: „Es macht unglaublich viel Spaß, hier am Strand Sport zu treiben und bei den Zuschauern das Herz für Zumba zu öffnen.“ Die Bedingungen am AOK Active Beach seien ideal.

Beim AOK Familien-Sport-Beachtag präsentierten sich außerdem die Beachsoccer Mannschaft der Rostocker Robben, Handballer des HC Empor Rostock, Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin, die Rostock Seawolves, die Volleyballer des SV Warnemünde, der Inline Hockey Club Rostocker Nasenbären e.V. und der Rostocker Goalballclub Hansa e.V. Auch ein Jugendteam des Rostocker Handball Clubs war dabei.

Rundum zufrieden mit dem Familien-Sport-Beachtag zeigten sich am Ende auch Juri Schlünz von der AOK Nordost und Andreas Zachhuber, Cheftrainer am Active Beach. Beide haben viele Jahre aktiv beim FC Hansa Fußball gespielt und trafen gestern am Strand auf einen alten Weggefährten: Harry Kägebein. „Wir spielten von 1975 bis 1985 zusammen bei Hansa in der Jugend- und Juniorenmannschaft und besuchten gemeinsam die Kinder- und Jugendsportschule“, freute sich Zachhuber über das Wiedersehen. Ja, so ist es eben: Man trifft sich am AOK Active Beach Warnemünde.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|