Sonderbriefmarke in der Forschungsvilla Ostsee


10. April 2018

Am 24. April 2018 wäre die engagierte Meeresschützerin, Mitgründerin des „Club of Rome“ und Tochter von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, Elisabeth Mann Borgese, 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gibt das Bundesfinanzministerium am Donnerstag, 12. April, eine Gedenkbriefmarke heraus. Im Rahmen der Aktion „Briefmarken:Erlebnis“ richtet die Deutsche Post an diesem Tag von 10.00 bis 16.30 Uhr ein Sonderpostamt in den Ausstellungsräumen des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) ein. Nur dort kann man die Briefmarke auf einem speziell gestalteten Briefumschlag mit einem besonderen Poststempel – er zeigt das IOW-Forschungsschiff Elisabeth Mann Borgese – erwerben.

„Wir fühlen uns geehrt, uns mit diesem Aktionstag am Gedenken an Elisabeth Mann Borgese zu beteiligen. Denn gemäß des Zitats von Frau Mann Borgese auf der Sonderbriefmake – ‚Wir müssen die Ozeane retten, wenn wir uns selbst retten wollen. ‘ – fühlen wir uns, quasi als ihre Enkel, mit unserer Arbeit ihrem Vermächtnis verpflichtet“, sagt IOW-Direktor Ulrich Bathmann zu dem Aktionstag der Post am IOW. „Deswegen möchten wir am Donnerstag nicht nur Briefmarken-Begeisterte herzlich in unsere Ausstellung ‚Forschungsvilla Ostsee‘ einladen, sondern auch all diejenigen, die neugierig sind auf die Forschung unseres Instituts.“

Foto: Fotolia / klikk


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|