Schüler erforschen Kleinstlebewesen in der Ostsee


18. Juli 2017

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr beteiligt sich das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) heute und morgen erneut an der bundesweiten Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“.

Insgesamt zwölf Schulklassen aus Rostock und Umgebung nutzen die Gelegenheit, gemeinsam mit IOW-Experten die Lebewesen, mit denen sie das Badewasser teilen, am Strand von Warnemünder zu erkunden. Die Kinder der Klassenstufen 3 bis 6  können dabei auf Becherlupen, Mini-Kescher und Infomaterial als Hilfsmittel zurückgreifen, die in einem handlichen „Forscher-Rucksack“ anlässlich des aktuellen Wissenschaftsjahres 2016*17 „Meere und Ozeane“ vom Bundesforschungsministerium zur Verfügung gestellt wurden.

Im Rahmen eines Projekttages ist auch die Klasse 3a der Regenbogenkinder-Grundschule Kritzmow, begleitet durch Klassenleiterin Anke Kentzler, mit von der Partie. „Die Kinder zeigen großes Interesse und haben dennoch viel Spaß an der Sache“, lobt IOW-Mitarbeiter und Koordinator, Dr. Sven Hille. Die eingesammelten Arten werden in Kunststoffschalen gesammelt und auf einem Whiteboard akribisch dokumentiert.

Ziel der Aktion ist, dass die Kinder „ihre Ostsee“ vor der Haustür als belebte Welt begreifen, auch wenn grade mal kein Dorsch oder Hering aus dem Wasser gezogen wird.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|