Rostocker pflanzen Bäume


16. Oktober 2018

Am Sonnabend, 20. Oktober, laden das Stadtforstamt und der Rostocker Zoo zur 7. Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“. Nachdem sich schon in den Vorjahren viele Rostocker für ihren Wald engagiert hatten, soll mit der diesjährigen Aktion erneut ein vielfältig nutzbares Areal der Rostocker Heide gestaltet werden.

Die diesjährige Pflanzung steht erneut unter der Schirmherrschaft des Rostocker Bürgerschaftspräsidenten, Wolfgang Nitzsche, und findet ab 10.00 Uhr in Torfbrücke am Rand der Rostocker Heide statt. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ostseecamp Rostocker Heide (Zeltplatz Graal-Müritz, Einfahrt ab Torfbrücke). Direkt vor Ort weisen die Mitarbeiter des Stadtforstamtes schon ab 9.30 Uhr ein.

Die Baumpflanzung dauert bis etwa 13.00 Uhr, wird von Forstamtsmitarbeitern betreut und ist für die ganze Familie geeignet. Mitzubringen sind lediglich ein Spaten, festes Schuhwerk, Naturverbundenheit und die Bereitschaft, einem Förster oder Waldarbeiter bei der Einweisung zuzuhören. Auf einem knappen Hektar Waldfläche im Küstenbereich soll auf einer ehemaligen Fichtenfläche ein neuer Mischwald  entstehen, für den 800 Stieleichen und 500 Roterlen gepflanzt werden. Es muss auch ordentlich gebuddelt werden, um die Pflanzen gut in den Boden zu bekommen.

Alle Pflanzen werden durch das Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet. Das Stadtforstamt und der Zoo Rostock werden an der Pflanzfläche verschiedene Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene vorstellen, die neben den Baumpflanzungen genutzt werden können. Aufkommender Hunger kann mit Bratwürsten über dem Lagerfeuer gestillt werden.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|