Rost®ock Suite begeisterte im Kurhausgarten


02. September 2018

Es war eine sehr aufwendige, dabei aber hochemotionale Inszenierung gestern Abend im Warnemünder Kurhausgarten. Manch ein begeisterter Besucher wird sogar meinen, dass „Achthundert – die Rost®ock Suite“ die schönste Veranstaltung im Rahmen des Stadtjubiläums war. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Warnemünder damit die Nase ganz weit vorn haben...

Die großartige Multimedia-Show wurde durch Künstler unterschiedlichster Couleur gestaltet und begeisterte die Zuschauer an diesem wunderbaren Spätsommerabend. Mit dabei Monika Boysen, Bad Penny – Frontmann Ola Van Sander hatte die musikalische Leitung übernommen – Five men on the Rocks, Spill, Christian „Jack“ Hänsel, Angele Klee, Rollo, Marie-Luise Böning, die Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock, die Santinis, und das Luna Tanzatelier. Dazu kamen Gastauftritte von Gunar Schröder (Dritte Wahl), Peter Grützmann (Peter & der Wüst) und Peter Schmidt (East Blues Experience). Die Künstler auf der Bühne boten eine musikalische Symbiose von großen nationalen und internationalen Hits aus 60 Jahren Rockgeschichte, aber auch eigenproduzierte Songs der beteiligten Musiker.

„Schon 2016 hatten wir überlegt, wie wir uns auf den 800. Stadtgeburtstag vorbereiten können“, sagt Jobst Mehlan, der bei der Aufführung die slawischen Gottheit Svantovit sprach. Der Warnemünder sitzt im städtischen Kulturausschuss und erkannte, dass es im Rahmen der geplanten Feierlichkeit keine Veranstaltung gab, die sich mit der Geschichte Rostocks befasste. Das sollte sich ändern: „Der Historiker und Musikexperte Andreas Buhse machte sich Gedanken, wie man die Stadtgeschichte beleuchten und darstellen könne und übergab mir schließlich sein Skript. Ich überarbeitete es dramaturgisch für eine Geschichte, die dann als inhaltliche Klammer zum Geschehen auf der Bühne diente“, so Mehlan. Gemeinsam mit der Zeitreisenden Monika Boysen rückte er als Svantovit die wichtigen historischen Meilensteine der Stadtgeschichte in den Fokus.

Während der Show wurden historische Filmaufnahmen und seltene Tondokumente präsentiert, darunter ein Radiomitschnitt der letzten zwei Minuten des legendären Sieges des FC Hansa über Inter Mailand im Jahre 1969. Musik, Tanz, Schauspiel, Film und Poesie verschmolzen an diesem Abend zu einer einzigartigen ästhetischen Mischung. Proben für die zehn ineinander übergehenden künstlerischen Einzelevents gab es im Vorfeld übrigens nicht.

Am Ende ein großartiges und gelungenes Happening mit sehr zufriedenen Protagonisten und einem rundum begeisterten Publikum.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|