Post vom Bundespräsidenten: Chefin der Trachtengruppe fährt ins Schloss Bellevue


22. August 2019

Als Karin Scarbarth vor wenigen Tagen in den Briefkasten schaute, glaubte sie ihren Augen nicht zu trauen: Ein Brief vom Bundespräsidenten war in der Post. Genauer gesagt handelte es sich um eine persönliche Einladung an die Chefin der Warnemünder Trachtengruppe zum Bürgerfest des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, und seiner Frau, Elke Büdenbender, in den Park von Schloss Bellevue am 30. August.

„Ich musste mich erstmal setzen und alles sacken lassen. Jetzt bin natürlich nur noch stolz auf diese besonders Ehrung“, freut sich die Warnemünderin, die Geschicke der Trachtengruppe seit 2003 lenkt. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Klaus Kleinke wird sie per Bahn nach Berlin reisen. Natürlich mit im Gepäck haben die beiden ihre Trachten – liebevoll nachgeschneiderte, originalgetreue Kopien der Warnemünder Kleidung um 1840.  

Im Zentrum des alljährlich stattfindenden Bürgerfestes steht das ehrenamtliche Engagement. Eingeladen werden dazu Bürger, die das Ehrenamt in herausragender Weise mit Leben erfüllen. Die 72-jährige Karin Scarbarth ist so eine Bürgerin. Viel Arbeit steckt in der Organisation von Trachtentreffen, Auftritten und Vereinsfahrten. Und der Aufwand wird offenbar nicht geringer: „Jetzt, wo wir fast schon ans Aufhören gedacht haben, schneien die großen Aufträge rein“, sagt Karin Scarbarth. So nimmt die Warnemünder Trachtengruppe am 23. Februar als offizielle Botschafterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock am berühmten Karneval in Rijeka teil. Die kroatische Hafenstadt ist europäische Kulturhauptstadt 2020 und an diesem Tag findet die große Auftaktveranstaltung statt.  

Seit Gründung der Trachtengruppe 1976, setzen sich die inzwischen 32 Damen und Herren für Erhalt und Pflege der Traditionen Warnemündes, der alten Volkstänze und der niederdeutschen Sprache ein. Morgen ab 17.15 Uhr ist die Warnemünder Trachtengruppe wieder live bei der Port Party zu erleben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|