Packendes Beachsoccer-Finale – Robben setzten sich durch


21. August 2017

Der Deutsche Meister im Beachsoccer des Deutschen Fußball Bundes (DFB) wurde gestern Nachmittag am Strand von Warnemünde gekrönt. In einem packenden Finale gegen Titelverteidiger Ibbenbüren konnten sich die Rostocker Robben nach Neunmeterschießen mit 7:6 durchsetzen. Es war eine Neuauflage des Endspiels von 2015 – auch vor zwei Jahren heimsten die Lokalmatadore vor heimischer Kulisse den Sieg ein.

Die Ibbenbürener konnten einen frühen 0:1-Rückstand umkehren und mit 2:1 in Führung gehen. Die Robben glichen aus und es folgten zwei weitere Treffer der Kicker aus Nordrhein-Westfalen. Die Rostocker steckten jedoch nicht auf und machten nochmals zwei Tore zum 4:4. Die letzte Spielminute im letzten Drittel hatte es in sich und war an Dramatik kaum zu überbieten: Alle Titelträume der Robben schienen sich in Luft aufzulösen, als Valon Begiri für Ibbenbüren 19 Sekunden vor Spielende zum 4:5 traf, doch dann der Jubelschrei zum Ausgleich, drei Sekunden vor Schluss, von Torsten Dahnke.

Die folgende Verlängerung blieb torlos und so musste der Sieger im Neunmeterschießen ermittelt werden. Gleich zwei Ibbenbürener konnten ihre Chance nicht verwandeln und so war es der überragende Christoph Thürk, der den Sieg an die Ostsee holte. Für die Rostocker ist es der vierte deutsche Meistertitel. Den dritten Platz erkämpften sich Hertha BSC mit einem 5:1-Sieg über den Wuppertaler SV.

„Ein Event wie die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft bringt eine immense Aufmerksamkeit für unser Land mit sich. Die Region hat sich als herausragender Gastgeber für die Teilnehmer und Gäste des Beachsoccers erwiesen. Der nächste Schritt ist bereits getan: Jetzt ist auch die europäische Elite dieses Sports auf Warnemünde aufmerksam geworden und spielt hier die Qualifikation für das Superfinal. Bei der Begeisterung für den Beachsoccer in Deutschland ist Warnemünde zukünftig sicher ebenfalls ein ausgezeichneter Austragungsort für eine Weltmeisterschaft“, regte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe, Schirmherr der Veranstaltung, an. Das Superfinal findet in Terracina/Italien vom 14 bis 17. September statt. Zwei Siege werden für die deutsche Mannschaft reichen um unter die Top 8 zu kommen und sich somit für das Superfinal zu qualifizieren. Mit England, Italien, Deutschland, Niederlande, Ukraine, Litauen, Rumänien und Aserbaidschan werden vom 25. bis 27. August in Warnemünde acht Nationen um den Einzug in das Finalturnier der Euro Beach Soccer League kämpfen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|