Ozeanversauerung – Trübe Aussichten für die Meere?


21. August 2014

Der Anstieg des CO2 in der Atmosphäre führt zu einer erhöhten Lösung von CO2 im Wasser, was den pH Wert des Wassers erniedrigt – man spricht in diesem Zusammenhang von der „Ozeanversauerung“. Dr. Nicola Wannicke, Meeresbiologin am IOW, wird in ihrem Vortrag im Rahmen der Warnemünder Abende der Frage nachgehen, wie ein deutlich saurerer Ozean der Zukunft aussehen könnte. Welche Meeresorganismen werden von einem niedrigeren pH-Wert profitieren? Und welche Arten sind die Und welche Arten sind die großen Verlierer?

Die Veranstaltung findet im großen Vortragssaal des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde, Seestraße 15 in Warnemünde statt. Der Eingang zum Institut liegt auf der Parkseite. Beginn ist 18:30 Uhr und der Eintritt ist kostenfrei.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|