Nur noch Restkarten für "Kultur trifft Genuss"


22. Oktober 2015

Wer sich für die fünfte Auflage der beliebten Veranstaltungsreihe am 14. November noch Karten sichern möchte, der muss sich beeilen. Noch sind es gut drei Wochen hin, aber von den in Warnemünde und Markgrafenheide etwa 700 verfügbaren Karten sind 550 bereits verkauft. „Dieses wichtige Format reiht sich in die vielen Veranstaltungen der Nachsaison wunderbar ein“, schwärmt Tourismusdirektor Matthias Fromm, der stolz darauf verweist, dass sich „Kultur trifft Genuss“ zu einer echten Marke entwickelt hat. „Das liegt natürlich an dem hochengagierten Volkstheater mit seinen tollen Künstlern, super Locations und inzwischen vielen Stammgästen, die extra für diese Veranstaltung nach Rostock kommen.“

Auch beim Volkstheater Rostock steht das, gleich im doppelten Sinne, sinnliche Vergnügen ganz oben in der Planung. Die Künstler präsentieren Höhepunkte aus ihrem Programm und sehen das Event nicht zuletzt als perfekte Werbung auch in eigener Sache. So verspricht Intendant Sewan Latchinian für diesen Abend: „Theaterlust und Spielfreude pur! Raus und durch die Stadt, ran an die Menschen, das macht auch den Künstlern Spaß und lockt die Rostocker und Gäste hoffentlich noch häufiger in unser lebendiges Theater.“ Alle vier Sparten werden mit eingebunden. Selbstredend ist aber nicht in jeder Location alles möglich. Auch die Organisation soll in diesem Jahr weiter verbessert werden. So fühlten sich die Gäste des Strandrestaurants blaue boje in Markgrafenheide im vergangenen Jahr rein künstlerisch etwas benachteiligt – das soll jetzt besser werden.

Intendant Sewan Latchinian gewährt auch schon Einblicke in das kulturelle Programm am Sonnabend, den 14. November: Nach der erfolgreichen Premiere im Juli wird der Opernchor mit „Wenn es hier mal richtig regnet“ einen der beliebetsten Ohrwürmer aus der Operette „Im weißen Rößl“ zu Gehör bringen. Ein weiterer Höhepunkt ist ein exklusiver Auszug, noch vor der Uraufführung am 21. November, aus dem Schauspiel „Alter Strom“, einem Heimatabend der etwas anderen Art von Frank Schlösser. Erstmalig tritt auch der 1. Konzertmeister Sylvio Krause mit der Norddeutschen Philharmonie mit Werken von Bach und Mozart auf. Unter anderem präsentieren die Solisten Jasmin Etezadzadeh und Maciej Idziorek emotionale Momente aus dem Liebeslieder-Programm des „2. Stapellauf Toleranz“ und das Tanztheater zeigt Szenen der ebenfalls sehr erfolgreich laufenden Inszenierung „Schwarz-Weiß-Schwan“ nach „Schwanensee“ von Peter Tschaikowsky. Kultcharakter wird auch dem musikalischen „Heringsleuchten“ „Matrosen, Mädchen, Ringelnatz“ nachgesagt, das an so einem Abend nicht fehlen darf,  ebenso wenig wie Auszüge aus der beliebten „Balladenbrauerei“.

Neu unter den Gastgebern ist in diesem Jahr das Restaurant Meyer’s Mühle. Die Plätze hier sind so wie im Ringelnatz und im Warnemünder Hof allerdings schon ausverkauft. „Wir freuen uns riesig auf unsere Premiere bei ‚Kultur trifft Genuss‘“, sagte Andreas Bauer, Inhaber von Meyer‘s Mühle. „Dieses feine und außergewöhnliche Event passt perfekt zu unserem Ostseebad Warnemünde.“
Das historische Gebäude  wurde 1866 erbaut und bis 1991 als Mühle betrieben. 1994 begannen Andreas Bauer und seine Frau mit dem Umbau, der am 14. Dezember als gemütliches Restaurant eröffnet werden konnte. Und das Mühlen-Team hat sich auch bei der Menü-Zusammenstellung große Mühe gegeben. Gereicht werden hier neben einem aromatischen Maiscremesüppchen mit rosa gebratener Entenbrust, mariniertem Backsaibling an Belugalinsensalat, Medaillons vom Wildschweinrücken und Stücken vom Räucheraal mit Backpflaumensoße zum Dessert ein Aprikosen-Mohn-Parfait.

Außerdem sind mit von der Partie das Hotel Warnemünder Hof, das Landidyll Hotel Ostseeland, der Bernsteinsaal im Hotel Neptun, Paulo Scutarro im Kurhaus Warnemünde, Hotel Belvedere, Ringelnatz Warnemünde, Casa Mia, das Panorama-Restaurant Riva der Yachthafenresidenz Hohe Düne sowie das Strandrestaurant & Bar blaue boje des StrandResort Markgrafenheide.

Die Restkarten sind an der Vorverkaufskasse des Volkstheaters Rostock, den Tourist-Informationen Rostock & Warnemünde, bei der NNN-Geschäftsstelle und online auf www.kultur-trifft-genuss.de erhältlich.

Und hier noch ein Ausblick für alle, die am 14. November nicht dabei sein können: Am 16. April findet des zweite Auflage von „Kultur trifft Genuss“ in der Rostocker Innenstadt statt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|