Neues aus dem Hause Coaast: „Makanu“ Soundtrack-CD erschienen


03. Mai 2021

Dass das Soundtrack-Album zum Warnemünder Möwen Musical „Makanu“ gerade jetzt, inmitten des sechsmonatigen Dauer-Lockdowns erscheint, ist unbedingt als positives Zeichen zu bewerten: Zwar kann die Premiere für das multimediale Event aus Musik, Schauspiel und Tanz Corona-bedingt erst frühestens Ende des Jahres stattfinden, doch anders als andere Kulturprojekte ist das Stück nach wie vor noch im Rennen. Und um die Wartezeit etwas zu versüßen hat sich Kreativkopf „Doc“ Andreas Buhse überlegt, die Soundtrack-CD zum Möwen Musical schon vorab zu produzieren.

Zwei wichtige Termine sollten sich Musikfans für dieses Jahr noch vormerken, kündigt Doc Buhse an: „Als Einstimmung auf das Musical findet am 2. Oktober im Rahmen der diesjährigen Stephan-Jantzen-Tage das Release Konzert zur Soundtrack-CD statt und, wenn alles gut läuft und die Corona-Lage es zulässt, am 4. Dezember vielleicht auch schon die Premiere.“ Für beides wurde der Kurhaussaal gebucht. Voraussetzung für die Aufführung des Musicals ist natürlich, dass auch die Künstler – immerhin 30 Beteiligte gibt es – vorab zusammen proben können. Denkbar ist das wiederum nur, wenn alle auch geimpft sind. Auf „halbe Sachen“ will sich der Doc jedenfalls nicht einlassen: „Schließlich wollen wir einen Höhepunkt schaffen!“

Und worum geht’s im Möwen Musical „Makanu“? Die spannende Handlung hat einen brandaktuellen Bezug und befasst sich mit den wichtigen umweltpolitischen und gesellschaftlich-relevante Fragen, wie Klimawandel, Umweltschutz und Generationskonflikt sowie Auswirkungen der technischen Revolution und des Massentourismus auf die Natur und Tierwelt. Man darf also gespannt sein.

„Auf dem Album befinden sich alle für das Musical produzierten Songs und ein Auszug aus der extra für das Vorprogramm aufgenommenen ‚Möwen Suite‘“, kündigt Doc Buhse an. Alle Titel wurden zudem ausschließlich von populären einheimischen oder eng mit der Stadt Rostock in Verbindung stehenden Bands und Künstlern eingespielt. Darunter Bad Penny und Spill, aber auch bekannte Solisten wie Carolin Brühl, Christian Hänsel, Peter Grützmann, Axel Tolksdorff, Rollo und Pierre Sandeck. Die Kompositionen basieren auf Texten des Warnemünder Schriftstellers Michael Terpitz. „Einige Songs haben erhebliches Hitpotential“, ist der Doc überzeugt. Ein Höhepunkt des Soundtrack-Albums ist für ihn zweifelsfrei der von den Rost(R)ock Allstars Marie Luise Böning, Olaf Hobrlant, Ola Van Sander, Peter Grützmann, Axel Tolksdorff und Thomas Selendt für das große Finale eingespielte Song „Überall zu Haus.“

Das Möwen Musical „Makanu“ ist eine Kooperationsveranstaltung, unterstützt durch verschiedene Kulturträger und weitere Partner aus Stadtverwaltung, Medien, Handel, Industrie und Veranstaltungsmanagement. Das Layout für Plakat und Albumcover hat die Rostocker Grafikerin Daniela Krätzel entwickelt.

Das beim Warnemünder Tonträgerlabel Coaast TMP erschienene CD Album ist ab dem 8. Mai für 12,95 Euro im Coaast Schallplattencafé, Am Leuchtturm 4, in der Buchhandlung Krakow Nachf., Kirchenplatz 11, und in der Mühlen-Apotheke, Mühlenstraße 45, sowie online zu haben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|