Neue Rekorde an Fahrradzählstellen


10. Juni 2016

Das anhaltend gute Wetter in diesem Frühsommer lockt immer mehr Radfahrer auf die Pisten. „Eine aktuelle Auswertung der automatischen Radmonitore belegt, dass an den städtischen Zählstellen im Vergleichszeitraum des Frühsommers von 2015 zu 2016 der Radverkehr um ein Viertel zugenommen hat“, sagt Rostocks Mobilitätskoordinator Steffen Nozon.

Allein entlang der Warnemünder Parkstraße konnte ein Plus von 26 Prozent registriert werden. Auch am neuen Zähler in der Rostocker Heide wurden im Mai über 10.000 Radler erfasst. Gerade diese Zahl erfreut den Rostocker Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus: „Der Radtourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gerade die Rostocker steigen offensichtlich im Freizeitverkehr mehr aufs Rad und entdecken unsere Rostocker Heide zunehmend als attraktives Naherholungsgebiet mit sauberer Luft, gut ausgebauten Wegen, schattigem Wald und einmaliger Lage am schönsten Ostseestrand des Landes.“ 

Die Öffentlichkeit hat Zugang zu allen Zähldaten. Auf www.radregion-rostock.de findet man unter „Radregion Rostock“ in der Rubrik „Radverkehr in Zahlen“ die Links zu den laufend aktualisierten Daten der Fahrradmonitore.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|