Mit der „Arkona“ in den Weihnachtszauber: Der Weihnachtsmann landet in Warnemünde an


19. Dezember 2024

Wenn die winterliche Ostsee glitzert und der Duft von Glühwein durch die Straßen zieht, steht in Warnemünde ein ganz besonderes Highlight bevor: Am Heiligabend, 24. Dezember, bringt der Seenotkreuzer Arkona den Weihnachtsmann samt Engel direkt ins Herz des Ostseebads. Um 10.30 Uhr startet das maritime Spektakel an der Alten Vogtei (Am Strom 59), und die Vorfreude auf dieses unverwechselbare Ereignis ist schon jetzt greifbar.

Maritime Tradition trifft auf Weihnachtsfeeling

Begleitet wird der Empfang von den stimmungsvollen Klängen des Shantychors De Klaashahns, der mit seinen maritimen Weisen die Herzen erwärmt – ein Jubiläumsauftritt, denn der Chor feiert in diesem Jahr stolze 60 Jahre seines Bestehens. Kurz nach 11 Uhr wird es dann feierlich: Die Arkona, majestätisch und traditionsreich, legt mit ihrer besonderen Fracht an. Der Weihnachtsmann, freundlich winkend, wird von seinem Engel begleitet und richtet seine erste Botschaft direkt an die großen und kleinen Gäste.

Doch damit nicht genug: Kinder können den Weihnachtsmann mit Gedichten und Liedern begeistern – eine Tradition, die für leuchtende Augen und süße Belohnungen sorgt. Dazu wärmen Glühwein und Kinderpunsch die Hände, während der Duft von Weihnachten die Luft erfüllt.

Die „Arkona“: Ein Held auf hoher See

Die Arkona, seit 1992 in Warnemünde stationiert, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der maritimen Sicherheit. Ob Sturm oder Wellen, sie und ihr Tochterboot Caspar, das den Namen des Malers Caspar David Friedrich trägt, stehen unermüdlich im Einsatz. Doch am Heiligabend wird der Seenotkreuzer selbst Teil eines kleinen Weihnachtswunders, wenn sie den Weihnachtsmann sicher ins Ostseebad bringt.

Besucher sind herzlich eingeladen, nicht nur den Weihnachtsmann zu begrüßen, sondern auch die unermüdliche Arbeit der Seenotretter mit einer Spende zu würdigen.

Weihnachtszauber auf dem Kirchenplatz

Wer nach der maritimen Bescherung Lust auf mehr Weihnachtsfeeling hat, wird auf dem Warnemünder Weihnachts- und Neujahrsmarkt fündig. Bis zum 4. Januar verwandelt sich der Kirchenplatz in ein festliches Lichtermeer mit Leckereien, Geschenkideen und einem abwechslungsreichen Programm – eine perfekte Ergänzung zu den Feiertagen.

Also, Leinen los und auf nach Warnemünde, wo Meer, Musik und Magie den Heiligabend unvergesslich machen!


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Klaus-Günther Zeitel - 21.12.2024 um 10:37 Uhr
Wann bekommt endlich die Vogtei ein Schild am Haus.Alle sprechen davon aber sie ist immer noch nicht ausgeschildert.
Mfg Familie Zeitel
|