Marinesoft übergibt Geldspende an Seemannsmission


29. Juli 2015

Erst vor wenigen Wochen feierte Marinesoft sein 25jähriges Firmenjubiläum. Das im Ostseebad beheimatete Unternehmen entwickelt Trainings- und Simulationssoftware für maritime Anwendungen und ist seit kurzem Geschäftsbereich der Bremer benntec Systemtechnik GmbH.

Geschäftsbereichsleiter Dr. Volker Köhler konnte jetzt am Stammsitz des Unternehmens in Warnemünde eine 1.000 Euro-Spende an Seemannsdiakon Folkert J. Janssen von der Seemannsmission Rostock e.V. übergeben. Der Rotary Club in Heiligendamm hatte das beim Marinesoft-Jubiläum gesammelte Geld aufgestockt und so die Spende einer runden Summe ermöglicht.

Diakon Janssen nahm die Zuwendung mit großer Freude entgegen und betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, die Jubiläumsfeier eines Unternehmens für eine Spendensammlung zu nutzen. Gleichzeitig empfahl er dieses Vorgehen für künftige Veranstaltungen anderer Rostocker Unternehmen und verwies darauf, dass die Seemannsmission Rostock 2016 ihr 25jähriges Bestehen feiern kann. Seit Gründung 1991 waren weit über 130.000 Seeleute Gäste der Seemannsmission.

Volker Köhler erwähnte besonders die enge Verbundenheit vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Seefahrt. Viele von ihnen sind früher selbst zur See gefahren und nicht wenige halten noch ihre Patente. Auf dieses im eigentlichen Wortsinn „erfahrene“ Expertenwissen verwiesen auch die prominenten Gäste während der Jubiläumsfeier am 9. Juli, darunter Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph aus dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, der Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg und Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|