MV Werften feiert zweite Kiellegung und startet neue Serie


09. Dezember 2019

Als „großen Zauber“, bei dem nicht mit Licht, Schall und Rauch gegeizt wurde, haben MV Werften Warnemünde heute Abend die Kiellegung eines zweiten 208.000 BRZ großen Dream-Cruises-Schiffes der Global Class bei MV Werften in Warnemünde inszeniert. Genau wie bei der Global Dream, wird am hiesigen Standort das Mittelstück des 342 Meter langen Ozeanriesen gefertigt. Erst vor zwei Wochen erfolgte der spektakuläre Transfer der gigantischen Mitschiffsektion von Warnemünde zum überdachten Dock nach Wismar. Es war das erste Schiff der Global Class überhaupt und mit einer Länge von 235 Metern und einer Höhe von 20 Decks das größte Schiffsteil, das je geschleppt worden ist.

Gäste der Landes- und Bundesregierung, Geschäftsführer von Partnerunternehmen sowie Medienvertreter aus Deutschland und Asien wohnten der Kiellegung von Global 2 bei. Alle Teilnehmer legten traditionell Glücksmünzen auf die Pallung, bevor der 95 Meter hohe Bockkran die 470 Tonnen schwere Sektion absenkte. „Wir sind hier wegen der Kiellegung des zweiten Schiffes der Global Class“, sagt Tan Sri Lim Kok Thay, Vorstandsvorsitzender und CEO von Genting Hong Kong. „Aber noch wichtiger: Wir starten gleichzeitig mit dem Design und Bau einer neuen Serie von Schiffen, der Universal Class. Das erste Schiff soll Ende 2022 geliefert werden.“

Kreuzfahrten sind ein Nischenmarkt, der 2,5 Prozent der Reiseindustrie ausmacht und werden als beliebte Alternative zu Urlaub an Land vermarktet. Die Schiffe der Universal Class werden entworfen, gebaut und betrieben, um eine Kreuzfahrt wie Urlaub an Land wirken zu lassen. Die 88.000 BRZ großen Schiffe können 2.000 Passagiere unterbringen und bieten alle Annehmlichkeiten von größeren Kreuzfahrtschiffen, ohne die die Enge an Bord üblicher 5.000plus-Passagierschiffe. Genting wird die Schiffe der Universal Class u.a. für Hotelmarken betreiben, die in die Kreuzfahrtindustrie einsteigen wollen und aufgrund begrenzter Baukapazitäten bisher nicht die Möglichkeit hatten.

„Große Hotelketten sind stets auf ihr Markenimage bedacht, daher sind die Schiffe der Universal Class perfekt, da sie Qualität ‚Made in Germany‘ garantieren. Sie werden höchste Sicherheits- und Umweltstandards erfüllen, einschließlich LNG-Antrieb“, erklärt Peter Fetten, Geschäftsführer von MV Werften. Nach der Auslieferung der beiden Global-Class-Schiffe, den größten je in Deutschland gebauten Schiffen, wird das Unternehmen seine Erfahrung beim Bau der Universal-Schiffe einbringen und damit bis 2024 voll beschäftigt sein. „Die Auftragsbücher von MV Werften sind für die nächsten acht bis zehn Jahre voll - das gab es noch nie in der 29-jährigen Schiffbaugeschichte nach der Wende", freut sich Wirtschaftminister Glawe. Die Kiellegung sei ein weiterer wichtiger Meilenstein in dem ehrgeizigen Kreuzfahrtschiffbauprogramm von MV Werften. Die Mitarbeiter meistern die komplexen Herausforderungen und entwickeln sich erfolgreich weiter; sie sichern Tausende von Arbeitsplätzen, steigern die Wertschöpfung und tragen zur wirtschaftlichen Stabilität in Mecklenburg-Vorpommern bei.


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