Kunsthandwerk am Leuchtturm


09. August 2021

Zum dritten Mal in dieser Saison zeigen Künstler und Kunsthandwerker aus Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag, 12. August zwischen 11 und 18 Uhr, in Warnemünde ihre neuesten Arbeiten aus Papier, Ton, Holz, Glas, Metall und textilen Materialien. Seit 18 Jahren wird der kleine aber feine Markt von Kunsthandwerkern in Kooperation mit der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde organisiert. In diesem Jahr darf er wieder auf der Seepromenade stattfinden.

„An keinem der Stände gibt es Handelsware. Jedes Stück ist ein Unikat und vom Aussteller selbst gefertigt“, unterstreicht Initiatorin Julia Miksch. Mit dabei ist in dieser Woche unter anderem die Rostocker Grafikerin Katrin Liebscher mit ihrem witzigen Label Trulli-Design. Aus Aachen zu Gast ist Ulrike Krasenbrink mit ihren im Dot-Painting gestalteten Steinen. Seit 2019 arbeitet sie in dieser Technik auf gesammelten Ostseesteinen. Unter ihrer ruhigen Hand entstehen symmetrische Muster aus hunderten kleinen und kleinsten Punkten. Als Werkzeug benutzt die ausdauernde Künstlerin alles was runde Abdrücke macht: Das geht vom Pinsel über spezielle Dotmaker bis hin zur Spitze einer Stecknadel. Die Technik, auch Punktmalerei genannt, wurde von australischen Ureinwohnern, den Aborigines entwickelt und erlebt zurzeit weltweites Interesse.

Weitere geplante Termine für den Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm sind am 26. August sowie am 16. und 23. September 2021.

Foto: Julia Miksch


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|