Korvette "Baunschweig" verlässt Warnemünde in Richtung Mittelmeer


14. Mai 2016

Am Montag, den 16. Mai 12.00 Uhr, verlässt die Korvette Braunschweig ihren Warnemünder Heimathafen, um den Unifil-Einsatz (United Nations Interim Force in Lebanon) vor der Libanon-Küste zu unterstützen. Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Ronny Bergner (39) sticht die Besatzung mit 54 Soldaten, darunter vier Frauen, in See. Die Braunschweig wird die ebenfalls in Warnemünde stationierte Korvette Erfurt ablösen, die voraussichtlich am 11. Juni, dem Tag der Bundeswehr, nach fast 17 Monaten und vier Besatzungswechseln wieder in die Heimat zurückkehrt.

Die Korvette Braunschweig wird im Einsatzgebiet in den maritimen Unifil-Verband integriert und untersteht dem brasilianischen Admiral Cláudio Henrique Mello de Almeida. Der Verband besteht aus Einheiten aus Brasilien, Griechenland, der Türkei, Indonesien und Bangladesch.

Für die Korvette und einen Teil der Soldaten ist es bereits der dritte Einsatz im Rahmen der Unifil-Mission. Die Braunschweig wird sich für etwa ein Jahr ins Mittelmeer begeben. Aufgrund der langen Abwesenheit sind Besatzungswechsel geplant. Der erste Besatzungstausch steht dabei voraussichtlich im Oktober an.

Der Kommandant sieht dem erneuten Einsatz positiv entgegen: „Nach der Einsatzausbildung und den Wochen der Vorbereitung schaut die Besatzung mit Freude, aber auch Spannung, auf das Auslaufen. Ich bin fest überzeugt, dass die Soldaten sich mit Professionalität und Engagement im Einsatz präsentieren und die bekannten als auch unbekannten Herausforderungen meistern werden.“

Foto: Marine


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|