Hubschrauberplattform auf der „Berlin“ in Betrieb genommen


09. Oktober 2017

Unter mehr als realitätsnahen Bedingungen, nämlich bei kräftigem Wind und Regen, wurde am 4. Oktober die Hubschrauberplattform des Scandlines-Fährschiffs Berlin auf die Probe gestellt. Zehn Einsatzkräfte der Bundespolizei seilten sich dazu bei einer Übung vom Polizeihubschrauber Pirol 806 aus auf die Hubschrauberplattform der Hybridfähre ab. Die Polizeibeamten wurden in fünf Gruppen von jeweils zwei Personen an Bord gelassen. Dabei schwebte der Hubschrauber nur wenige Meter über der Hubschrauberplattform, während das Schiff mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von 19 Knoten unterwegs war.

Trotz des schlechten Wetters gelang es dem Piloten, den Hubschrauber die ganze Zeit auf Position zu halten und so gelangten die zehn Einsatzkräfte schließlich sicher an Bord. Anschließend wurden alle Personen wieder in den Hubschrauber gezogen.

Sowohl Bundespolizei als auch Scandlines waren sehr zufrieden mit der Übung. Der erste Kapitän Hartmut Adam sagte nach der Durchführung: „Die Übung hat gezeigt, dass eine solche Aktion auch bei schlechter Witterung möglich ist. Sie machte auch die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Behörden und dem Personal an Bord der Fähre Berlin deutlich.“

Foto: Scandlines


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|