Hommage an die Parklichtspiele Warnemünde


03. Juni 2015

„Die alten Filme“ ist der Titel einer großangelegten Filmmusikrevue im Warnemünder Kurhausgarten am Freitag, den 5. Juni, ab 18.00 Uhr.

„Die meisten Jubiläen sind ein Grund zum Feiern. Manche stimmen eher traurig. Am 5. Juni begeht Warnemünde ein Jubiläum, das beides vereint“, sagt Ideengeber und Initiator dieser Veranstaltung „Doc“ Andreas Buhse. „Grund zum Feiern ist die Erinnerung an unser altes Kino, ‚Parklichtspiele‘, in dem viele von uns tolle Stunden verbracht haben. Grund zum traurig sein ist, dass das Kino 1995, also vor 20 Jahren, dicht gemacht wurde.“ Begründet wurde die Schließung seinerzeit mit der Baufälligkeit des Gebäudes, aber natürlich auch und vor allem weil im benachbarten Lütten Klein ein riesiges Multiplexkino entstand.

Das Jubiläum, ob traurig oder nicht, ist jetzt Anlass, im Rahmen des Warnemünder Kulturwochenendevents „Musik, Kunst & Mee(h)r“ vom 5. bis 7. Juni ein Konzert zu Ehren des altehrwürdigen Kinos zu zelebrieren. Die passende Location dafür ist natürlich der Kurhausgarten. Der diente früher des Öfteren als gemütliches Freilichtkino. „Die Filmmusikrevue ‚Die alten Filme‘ am Freitagabend ist eine große Open Air Show mit Musik verschiedenster Couleur und tollen Tanzdarbietungen“, kündigt Buhse an. „Im Rahmen des multimedialen Happenings präsentieren die Bands Bad Penny, Jackbeat, Peter & Der Wüst und Spill sowie Egon Linde von Transit, Klaus Lass von De Plattfööt, Lutz Dammann, das Tanzatelier Luna und das Künstlertanzpaar Any dos Santos Lima und Mario Sunmir Stücke aus bekannten Filmen.“ So erklingen beliebte Filmmelodien aus „Orpheus in der Unterwelt“, „Blutige Erdbeeren“, „Dirty Dancing“, „Große Freiheit Nr. 7“, „Der blaue Engel“ und vielen anderen.

Der Warnemünder Jobst Mehlan moderiert die Show. Der Eintritt ist frei.

Die gleichnamige Soundtrack-CD, auf der eine Reihe der Songs vertreten ist, ist ab sofort im Coaast-Schallplattencafè, Am Leuchtturm 4 und natürlich am Konzertabend im Kurhausgarten zu haben.

Foto: Enno Zeug


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|