Heimatmuseum knackt erstmals die 13.000er-Marke


18. November 2015

Die Freude bei Museumsleiterin Dr. Kathrin Möller ist groß: Zum ersten Mal überhaupt konnte heute der 13.000. Besucher eines Jahres in dem ehemaligen Fischerhaus begrüßt werden. Der 30jährige Tony Woest aus Rostock-Evershagen wurde ausgewählt und erhielt als kleines Präsent ein Fläschchen Knurrhahnschnaps – ein traditioneller Warnemünder Magenbitter. Für den Elektroniker war es bereits der zweite Besuch im Heimatmuseum und er absolvierte ihn gemeinsam mit anderen Teilnehmern einer Weiterbildung.

Der besucherstärkste Tag war in diesem Jahr der 17. Mai. „Das war der ‚Internationale Museumstag‘ und 637 Besucher fanden den Weg zu uns“, erinnert sich die Historikerin. Sehr gut besucht waren auch der Tag des offenen Denkmals am 13. September mit 205 und die Museumsnacht mit 355 Interessierten. Der verregnete Juni hatte ebenfalls seinen Anteil am guten Ergebnis – 1.848 Gäste nutzten das Heimatmuseum als „Regenschirm“. Aber auch an Schönwettertagen ging es in der Alexandrinenstraße 31 hoch her. Die Präsentation um den beliebten Entertainer Horst Köbbert und die Sonderausstellung zu den Warnemünder Kapitänen lockten scharenweise die Besucher.

„Das tolle Ergebnis zeugt von der sehr engagierten Arbeit vieler ehrenamtlich aktiver Warnemünder und Freunde des Badeortes“, weiß die Museumschefin. Schon die Gründung der Sammlung vor mehr als 100 Jahren fußte auf dem Engagement traditionsbewusster Einwohner. Dass die Kultureinrichtung 2005 schließlich vor dem Aus gerettet werden konnte und seit dem ehrenamtlich geführt wird, ist Ausdruck dafür, dass die Warnemünder sich mit der Geschichte ihres Wohnortes eben auf eine ganz besondere Art und Weise verbunden fühlen.

Und wer die erfolgreiche Museumsarbeit unterstützen und den Fortbestand der einzigartigen Sammlung auch in den kommenden 100 Jahren absichern möchte, der ist im Museumsverein herzlich willkommen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|