Hanse Sail wird barrierefreier


02. August 2018

Rostock und Warnemünde zählen zu den barrierefreien Reisezielen in Deutschland. In Warnemünde und Markgrafenheide ermöglichen moderne barrierefreie Aufgänge den Zugang zum Strand auch mit Rollstuhl oder Gehhilfe. Mit Unterstützung des Vereins „Haus der Begegnung Schwerin e.V.“ wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um auch die 28. Hanse Sail Rostock vom 9. bis 12. August für alle erlebbar zu machen.

Blinde und Seheingeschränkte können sich an den Infohütten sowie bei den Sanitätern auf dem Gelände im Stadthafen anhand von taktilen Lageplänen orientieren. Alle halbe Stunde werden auf dem Veranstaltungsgelände im Stadthafen über das Hanse Sail-Radio Programmhinweise gegeben. In Warnemünde wird das Ein- und Auslaufen der Schiffe an der Wiro-Tribüne durch einen Moderator beschrieben.

Für Ertaubte, Gehörlose und Schwerhörige wird die offizielle Eröffnung der Hanse Sail am Donnerstag, 9. August ab 16.30 Uhr, auf der NDR-Bühne im Stadthafen in Gebärdensprache übersetzt. Bei der zentralen Anlaufstelle des Sanitäts- und Rettungsdienstes kann hörverstärkende Technik für die NDR-Bühne und die Bühne Hanse Sail und Antenne MV ausgeliehen werden.

Auf dem Veranstaltungsgelände im Stadthafen und in Warnemünde befinden sich zudem barrierefreie Toiletten. Diese sind auf den Orientierungsplänen eingezeichnet. Behindertenparkplätze sind am Rand des Veranstaltungsgebietes im Stadthafen und in Warnemünde zu finden. Im Gebäude des Hanse Sail Vereins besteht die Möglichkeit, sich einen Rollstuhl auszuleihen.

Auch mit Handicap kann mitgesegelt werden. In diesem Jahr ist dies auf der Wappen von Ueckermünde möglich. Weitere Informationen dazu gibt es telefonisch in der Tall-Ship Buchungszentrale unter 03 81 381 29 75 oder im Internet.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|