Familien pflanzen Bäume


04. November 2017

Zum nunmehr achten Mal laden Stadtforstamt und Rostocker Zoo am Sonnabend, 11. November ab 10.00 Uhr, zur beliebten Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ nach Torfbrücke ein. Unter Schirmherrschaft des Bürgerschaftspräsidenten hatten sich in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Rostocker für ihren Wald engagiert. Bei der diesjährigen Aktion soll erneut ein vielfältiges Areal am Rande der Rostocker Heide gestaltet werden. Stadtforstamt und Rostocker Zoo werben so für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Betreut werden die Baumpflanzer aller Altersgruppen von Forstamtsmitarbeitern. Die Aktion ist für die ganze Familie geeignet und endet voraussichtlich gegen 13.00 Uhr oder bis alle Pflanzen im Boden sind. Mitzubringen sind ein Spaten, festes Schuhwerk, Naturverbundenheit und natürlich die Bereitschaft, sich von Förstern und Waldarbeitern einweisen zu lassen.

Auf rund einem Hektar Waldfläche an der Grenze zum Stromgraben werden verschiedene Baum- und Straucharten gepflanzt, darunter Stieleichen, Roterlen, Flatterulmen, Wildapfel, Wildbirne und Schlehe. Alle Pflanzen werden zuvor vom Stadtforstamt fachgerecht vorbereitet. Darüber hinaus gibt es verschiedenste Angebote für Kinder und Erwachsene. Für einen Imbiss mit Bratwürsten über dem Lagerfeuer ist ebenfalls gesorgt.

Alle Interessenten treffen sich in Torfbrücke an der ehemaligen Försterei gegenüber der Einfahrt zum Zeltplatz. Parken kann man am Ortseingang Graal-Müritz auf dem öffentlichen Parkplatz „Fischhus“. Alternativ kann man auch mit der Bahn (RB 12) bis Rostock-Torfbrücke anreisen. Von beiden Punkten läuft man den ausgeschilderten Fußweg bis zur Pflanzfläche rund fünf Minuten.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|