Druckerei Hahn präsentiert neue Technologie


09. November 2016

Vor 52 Jahren durch Gisela und Horst Hahn in Warnemünde gegründet und heute im benachbarten Elmenhorst ansässig, steht die Druckerei Hahn wie kaum eine andere für neue Trends und Innovationen. So auch jetzt, denn vor zwei Wochen wurde hier eine Heidelberger Low-Energie-UV-Druckmaschine in Betrieb genommen. „Sie bietet völlig neue Möglichkeiten der Effektveredlung. Haptische Highlights werden in nur einem Druckgang auf den Bogen gebracht“, erklärt Geschäftsführer Norbert Hahn. Besonders gut geeignet sei das für Prospekte, Broschüren, Postkarten, Buchtitel, Flyer und Visitenkarten. Der aus der Maschine kommende Druckbogen ist ohne externen Dienstleister veredelt, praktisch sofort trocken und verarbeitbar. Um sich mit der speziellen Technologie vertraut zu machen, reiste eine kleine „Abordnung“ aus Elmenhorst im Vorfeld zwecks Erfahrungsaustauschs zu einem Partnerunternehmen nach Zürich. Ein Schweizer Mitarbeiter ist aktuell an der Ostsee zu Gast, leistet Unterstützung und gibt letzte Tipps.

Durch die Veredlung in nur einem Schritt sind die Kosten deutlich reduziert und der Trend von aufmerksamkeitsstarken Printprodukten kann in großer Vielfalt von interessierten Kunden genutzt werden. „Das Bedürfnis unserer Kunden, immer besser sein zu wollen als deren Mitbewerber, ist enorm. Mit unserem neuen Angebot werden wir diesem Anspruch nun noch gerechter und sorgen für bestmögliche Aufmerksamkeit“, freut sich Torsten Hahn, ebenfalls Geschäftsführer des Erfolgsunternehmens.

Als erster Auftrag wurde heute Vormittag ein Postkarten-Auftrag des Warnemünder Hotel Neptun produziert. Das Design sieht verschiedenste Perl-, Matt- und Glanzveredelungen vor. Neptun-Marketingleiter Mario Derer durfte dem Andruck beiwohnen und zeigt sich vom Ergebnis begeistert: „Früher war die Produktion in dieser Qualität sehr aufwendig. Mit dem neuen Verfahren wird alles bezahlbar und viel schneller.“ In seinen Händen hält er einen Bogen mit vier auch haptisch sehr ansprechenden Kartenmotiven, die nach Fertigstellung im Neptun-Shop zu haben sein werden.   

Stolze 900.000 Euro hat die Hahn Media und Druck GmbH in die neue Drucktechnologie investiert. Das Unternehmen beschäftigt per 2016 40 Mitarbeiter, davon vier Azubis, meist mit Übernahmegarantie nach erfolgter Ausbildung. Zu den Kunden gehören Fähr- und Kreuzfahrtreedereien, Energieversorger, Banken, Werften, Versicherungen, Tourismusunternehmen und Dienstleister aller Größenordnungen sowie Privatkunden. Auch das Magazin DER WARNEMÜNDER wird von Beginn an bei Hahn gedruckt.


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