Dock Inn Warnemünde: Urlaub im Übersee-Container


03. Februar 2017

Nur die wenigsten Menschen assoziieren Überseecontainer mit wohnen oder gar Urlaub. Ab Ostern 2017 werden sie in Warnemünde eines besseren belehrt: Vis-à-vis der MV Werft eröffnet dann das erste Container-Hostel mit seinen 64 Zimmern und 188 Betten, betrieben durch die Dock Inn GmbH. Vor dem Hintergrund, dass die Idee zu diesem, in Deutschland bislang einzigartigen, Upcycling-Hostel, errichtet aus freistehenden Containern, in den Köpfen von vier jungen Rostockern entstand, erscheint das Vorhaben noch sympathischer.

„Jeder einzelne der insgesamt 83 Großraum-Stahlbehälter war auf den Weltmeeren unterwegs, wir haben sie aus Hamburg abgeholt, gründlich gereinigt, isoliert und ausgebaut“, erklärt Petra Cavet, deren offizielle Position innerhalb des Unternehmens auf „Koordinatorin für Kunst, Kultur und Gruppenreisen“ lautet, die sich aber auch um Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Das Hostel mit Blick auf Werft und Seekanal ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich und richtet sich in erster Linie an junge Leute um die 30, mit Anspruch und Sinn für Stil. Hier passt einfach alles und alles hat einen sehr urbanen Bezug zu Schiff, Werft und Hafen.

Aus 25 Quadratmeter großen High Cube Seecontainern entstehen 42 geräumige Doppelzimmer und 15 Vierbettzimmer. Jeweils zwei zusammengeschweißte Container ergeben zwei großzügig geschnittene, barrierefreie Hafen-Suiten und fünf günstige Acht-Bett-Dorms. Diese Mehrbettzimmer mit abschließbaren Spinden bieten Platz für größere Gruppen und eignen sich zudem für Freunde, die gemeinsam reisen. Auch Familien mit Kindern, Schulklassen oder Surfer, die am Abend noch ihre Erlebnisse austauschen wollen, werden sich hier wohlfühlen. Die Lage ist perfekt, denn in direkter Nachbarschaft befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, die Fernbusstation und der S-Bahnhof Warnemünde Werft.

Alle Zimmer verfügen über separate Wohn- und Schlafbereiche, Smart-TV sowie abgeschlossene Sanitärräume. „Auch das unterscheidet uns von anderen Hostels, in denen sich WC und Dusche oft auf dem Flur befinden“, weiß die 31-Jährige. Bei der Gestaltung wurde viel Liebe zum Detail aufgewendet und grundsätzlich gilt, die Außenfarbe eines jeden Containers findet sich auch innen wieder. Das Interieur erinnert an Frachtkisten aus Holz, so genannte Shipping-Boxen. Sehr schön auch die öffentlichen Terrassen mit bequemen Sitzmöbeln auf jeder Etage. Energie wird vorwiegend aus Solarstrom gewonnen und kostenloses W-Lan ist natürlich Usus für die junge Zielgruppe. Genau das stellte die Planer jedoch vor eine ganz besondere Herausforderung, denn die Stahlhülle schirmt ab und so musste jede Einheit mit einem separaten Router versehen werden.

Ein Frontcooking-Restaurant im italienischen Stil mit Bar-Container und großzügigem Aufenthaltsraum im Erdgeschoss bieten Platz zum Essen, Trinken oder Chillen. In der Kombüse gleich nebenan lädt eine voll ausgestattete Küche zum gemeinsamen Kochen ein.

Angebote für die Freizeitgestaltung gibt es viele: Im ersten Obergeschoss befinden sich der Fritz-Zocker-Kontainer mit Tisch-Kicker und -Curling, stylischen alten Flipperautomaten und der Kino-Container. Letzterer kann unkompliziert für private Feierlichkeiten oder Veranstaltungen hergerichtet werden. Sehr zur Freude der studierten Theaterpädagogin, Petra Cavet, wird in der Lobby auch Kleinkunst mit lokalen Künstlern zu erleben sein. In der hauseigenen Boulderhalle dürfen alle Kletterfans ihr Können unter Beweis stellen und der absolute Clou: die Spa-Container mit Sauna und Blick auf den Seekanal im Dachgeschoss, deren Nutzung im Übernachtungspreis enthalten ist.

Ab 19 Euro pro Person und Nacht kostet eine Übernachtung im Container-Hostel Dock Inn Warnemünde. Buchungen können ab sofort vorgenommen werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Tina S. - 10.02.2017 um 14:41 Uhr
Die Idee ansich schön nur der Anblick der bunten Container grottig. Würd mich ärgern, wenn ich nebenan eine teure Wohnung gekauft hätte.
Ulrich W. - 04.02.2017 um 19:05 Uhr
Leider eine sehr traurige Entwicklung auf Billig-Niveau. Warnemünde hat mehr Anspruch verdient.

Für die Idee kein Stern.
Ralf Lorenz - 03.02.2017 um 14:19 Uhr
Gute und inovative Idee!

Eine echte Alternative, nicht nur für junge Leute, zu den inzwischen recht "stabilen" Preisen in Warnemünde!
Wir, meine Frau und ich, beide Rentner werden das Angebot testen!!

Für die Idee ***** 5 Sterne
|