Die Gedanken sind frei – neue Ausstellung im Hübner


04. April 2022

Ab morgen ist im Strand-Hotel Hübner Warnemünde wieder eine neue Ausstellung zu sehen. Unter dem Motto „Die Gedanken sind frei! Wer kann sie erraten? …“ sind im Foyer noch bis Ende Juni Arbeiten des Berliner Künstlers Hartwig Jacoby ausgestellt.

Es ist der Spannungsbogen der verschiedensten Ausdrucksmittel, die den „Altmeister Jacoby antreibt“  (Peter Raue, Akademie der Künste, 2008), auf Leinwänden Bilder entstehen zu lassen, die dem Betrachter Erkenntnisse, Einsichten, Freude und Entspannung vermitteln. Er spielt mit hell-dunkel Kontrasten und anderen gestalterischen Mitteln, um die beabsichtigte Aussage für sich und andere interessierte Betrachter erlebbar zu machen.

Für Jacoby ist die Beschäftigung mit der Malerei ein Medium, seine positive Lebenseinstellung und die in ihm wohnende Gefühlsvielfalt unverwechselbar umzusetzen. Der Ahrenshooper Maler Rudolf Brückner-Fuhlrott inspirierte ihn, sich schon in jungen Jahren der Malerei zu widmen. Über seine künstlerische Sicht sagt er frei nach Caspar David Friedrich, dass er nicht das male, was er vor sich sieht, sondern das, was er in sich sieht.

In den letzten 20 Jahren hat sich Jacoby vollends auf die Ölmalerei konzentriert. Im Beisein interessierter Kunstfreunde realisierte er zahlreiche Bildpräsentationen in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und Frankreich. In Warnemünde stellt er zum ersten Mal aus. „Das ist hier unsere Ausflugsgegend und im vergengenen Jahr habe ich einfach mal im Strand-Hotel Hübner angefragt“, erinnert sich der Künstler. Die Vorzüge des Vier-Sterne-Hotels haben er und seine Frau am vergangenen Wochenende zu schätzen gelernt.

Die Bilder von Hartwig Jacoby können zum Sonderpreis von 999 Euro im Hotel erworben werden.

 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|