Deutsche Marine ist bei der 24. Hanse Sail präsent


04. August 2014

Die Bundesmarine lädt auch in diesem Jahr während der Hanse Sail wieder zu ihren Tagen des offenen Stützpunktes in Hohe Düne und zu Open Ship-Veranstaltungen im Rostocker Stadthafen und  am Passagierkai Warnemünde.

Die Besucher des Marinestützpunktes erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. So wird ein Sea King Hubschrauber gemeinsam mit den Stützpunkttauchern und Fallschirmspringern Übungen zur Seenotrettung vorführen. Die Flugabwehrraketengruppe 21 der Luftwaffe präsentiert sich mit ihrem Flugabwehrsystem Patriot. Das Heer wird mit dem Spezialpionierbataillon 164 aus Husum vor Ort sein und den Gästen ihre Wasseraufbereitungsanlage präsentieren. Mitarbeiter der Karriereberatung und der Militärseelsorge informieren an verschiedenen Ständen über ihre Aufgaben und berufliche Möglichkeiten bei der Bundeswehr. Die Stützpunktfeuerwehr und der Sanitätsdienst zeigen ihre Einsatzmöglichkeiten und bieten Unterhaltung auf speziellen Erlebnisbahnen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Um den Marinestützpunkt auch seeseitig besichtigen zu können, werden Interessierten außerdem Barkassen-Ausfahrten angeboten.

Außerhalb des Stützpunktes Hohe Düne wird sich die Deutsche Bundesmarine auf der Hanse Sail im Stadthafen Rostock mit dem Schnellboot Puma und am Warnemünder Passagierkai mit dem Segelschulschiff Gorch Fock und der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern präsentieren. Besucher können diese Einheiten während des Open Ship hautnah erleben.

Für den Transfer zwischen dem Fähranleger Hohe Düne, dem Zeltplatz Markgrafenheide und dem Marinestützpunkt ist ein stündlich verkehrender Bus im Einsatz. Außerdem stehen Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Tiere dürfen in den Marinestützpunkt leider nicht mitgebracht werden.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|