Der AOK Active Beach geht in die 12. Spielzeit


06. Juni 2023

Wenn das keine guten Vorzeichen sind: Strahlender Sonnenschein und dazu fast kein Wind begleiten die heutige Wiederöffnung des AOK Active Beach am Strandblock 13 in Warnemünde. Das Angebot für Aktivurlauber geht in die 12. Runde und gilt mittlerweile als Selbstläufer. Geboten wird für sehr kleines Geld – 2 Euro pro Person – nämlich sehr viel: eine Auszeit vom stressigen Alltag, analoges Beisammensein, dazu noch frische Luft und eine Extraportion Vitamin D oben drauf. Wenn das nichts ist.

„Die Resonanz bei Urlaubern, Einheimischen, Schulklassen, Firmen und Vereinen ist ungebrochen. Wir erleben einen wahren Vorbuchungsansturm“, stellt Cheftrainer Andreas Zachhuber dann auch unumwunden fest.“ Vor allem bei Klassen- und Gruppenfahrten sei der Aktivstrand heiß begehrt. Für die letzte Schulwoche in Mecklenburg-Vorpommern vom 10. bis 13. Juli kann er daher auch keine Zusagen mehr machen. Die 12. Spielzeit ist gespickt mit tollen Saisonhöhepunkten. So findet am 8. Juli die Völkerballmeisterschaft MV statt. 20 Mannschaften haben dafür gemeldet. Am 12. Juli folgt die WG Union Beachsoccer WM der Schüler. „Traditionsgemäß schlüpfen die Schüler dafür in Trikots der letzten Fifa WM. Zeitversetzt, weil diese die im letzten Winter stattfand. Im nächsten Jahr ist dann die EM an der Reihe“, informiert Zacher, wie der ehemalige Bundesligatrainer gern genannt wird. Außerdem auf der Agenda: das DFB-Beachsoccer Qualifikationsturnier am 15. und 16. Juli, ein großes Wikinger Schachturnier (Kubb) am 22. Juli, die Beachvolleyball Endrunde MV am 19. und 20. August sowie der AOK Familien-Sport-Beachtag am 24. August. „Außerdem wird es in Kooperation mit der AOK wieder die beliebten, kostenfreien Yoga- und Qi-Gong-Kurse am Strand geben“, freut sich der Coach. Er dankt allen Partnern, allen voran der AOK Nordost, die das Aktivangebot vor faszinierender Kulisse erst möglich machen.

„Der Active Beach bietet nicht nur eine einzigartige Umgebung für Sport und gemeinsame Bewegung, sondern ermöglicht zugleich ein effektives Ganzkörpertraining auf weichem Ostseestrand für alle Sportfreunde, unabhängig vom Fitnessgrad“, betont Juri Schlünz vom Gesundheitsmanagement der AOK Nordost. Hier könne jeder einfach dabei sein und sich nach Belieben auspowern. Schon zum neunten Mal ist die Gesundheitskasse verlässlicher Partner des Sportstrandes und will es angesichts der vielen Aktivitäten auch bleiben. „Diese Zusammenarbeit macht einfach viel Freude.“

Der Präsident des Landesfußballverbandes MV, Heiko Lex, leitet gleichzeitig das städtische Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt und sieht im Active Beach die Keimzelle des organsierten Sports am Strand. „Was den selbstorganisierten Sport betrifft, haben wir hier in Rostock noch Nachholbedarf. Dieses Angebot steht genau dafür“, lobt er die Initiative. Noch bis Ende September können auf über 7.500 Quadratmetern die beliebtesten Strandballsportarten, darunter Beachsoccer, Beachhandball, Beachvolleyball und Beachbasketball, gespielt und neue Trends ausprobiert werden: „Am AOK Active Beach treffen sich Aktivurlauber, Einheimische sowie Amateur- und Profisporttreibende auf Augenhöhe“, weiß Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Der AOK Active Beach ist auch das „Wohnzimmer“ der Rostocker Robben. Der Lokalmatador und mehrfache Deutsche Meister will in diesem Jahr wieder angreifen und die Beachsoccer-Krone zurückerobern. Dafür wird am Warnemünder Ostseestrand hart trainiert, bevor am 19. und 20. August die 11. DFB Beachsoccer-Meisterschaft in der SportBeachArena am Warnemünder Teepott steigt.

Noch bis Ende September ist der Spiel- und Sportsstrand täglich geöffnet. Der Eintrittspreis für die Nutzung des Angebots beträgt 2 Euro pro Person. Inhaber einer gültigen Kurkarte Warnemünde zahlen keinen Eintritt. Sportgeräte können zwischen 11 und 18 Uhr gegen Pfand ausgeliehen werden. Das aktuelle Kursangebot wird an der Infotafel am Strand veröffentlicht.

Foto: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|