Das sind die Showstarter beim 24. Warnemünder Turmleuchten


28. Dezember 2023

Nur noch vier Tage sind es bis zum Warnemünder Turmleuchten 2024. „Die Vorbereitungen laufen planmäßig“, verrät Martina Hildebrandt, Geschäftsführerin der Hanseatischen Eventagentur. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Geschäftspartner, Torsten Sitte, richtet sie Europas größte Neujahrsinszenierung aus. Hunderte weitere Organisatoren und Mitwirkende fiebern dem gemeinsamen Start in das neue Jahr entgegen.

Das neue Motto der Show am 1. Januar ist „Vertrauen“ – für die Veranstalter die Basis einer nunmehr 24-jährigen Erfolgsgeschichte der Veranstaltung. Passend zum Motto werden alljährlich Menschen ausgesucht, die um 18 Uhr mit einem Druck auf den Buzzer die Show starten. In diesem Jahr sind es gleich drei Personen denen sowohl die Veranstalter als auch die Gäste absolut vertrauen können: Stefan Damrath, Erster Polizeihauptkommissar, Leiter des Polizeihauptreviers Reutershagen, Ralf Gesk, kommissarischer Amtsleiter im Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie Kai Schmechel, Stellvertretender Kreisleiter der DRK Wasserwacht Rostock.

„Alle haben eine enge persönliche Bindung zum Warnemünder Turmleuchten und sind für die Sicherheit aller Beteiligten unverzichtbar. Herr Damrath und Herr Gesk waren bzw. sind seit vielen Jahren die Einsatzleiter der Polizei und Feuerwehr vor Ort. Herr Schmechel ist bei Notfällen erster Ansprechpartner auf dem Platz“, begründet Martina Hildebrandt die Entscheidung. Allen gemeinsam ist auch die Einschätzung, dass das Warnemünder Turmleuchten ein ganz besonderer Einsatz ist: Zehntausende Menschen kommen am Warnemünder Leuchtturm friedlich zusammen, um das neue Jahr mit einem emotionalen gemeinsamen Erlebnis zu begrüßen. Die Auswahl als Showstarter ist auch ein Dankeschön an alle Kräfte, die hinter den Kulissen für reibungslose Abläufe und Sicherheit sorgen.

Von elementarer Bedeutung für die Absicherung der Show sind auch Sponsoren und Partner. Allen voran die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, die sich finanziell, aber auch organisatorisch einbringt und Licht den Rostocker Behördendschungel bringt. Kurz vor Weihnachten dann noch eine gute Nachricht für die Veranstalter: Das kommunale Wohnungsunternehmen Wiro ist erstmalig als Unterstützer dabei.

Die Inszenierung „Vertrauen“ startet am 1. Januar um 18 Uhr. Das Vorprogramm mit Musik und Informationen beginnt schon um 15 Uhr. Der Eintritt ist Dank der Sponsoren und Partner frei.

Bereits heute öffnet die Meile „Flanieren & Dinieren“ auf der Promenade mit vielfältigen Angeboten.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|