Dalben-Nester für Seevögel am Alten Strom?


17. Dezember 2014

Nachdem es wegen schwierigen Baugrunds und einiger unvorhergesehener Fundstücke Verzögerungen bei den Rammarbeiten zum Neubau der Steganlage am Alten Strom gegeben hat, stehen die Stahlrohre jetzt. Viele Spaziergänger wundern sich über die weißen Hauben auf den neuen Dalben. Soll da kein Regenwasser reinlaufen,  oder sind hier gar Nisthilfen für Möwen geplant? So jedenfalls stellt es sich derzeit dar. Im Ort erzählt man sich sogar, umsichtige Tierschützer hätten befürchtet, die Möwen könnten möglicherweise in die oben offenen Rohre fallen und einfach so verschwinden. Das Tiefbauamt habe aus diesem Grunde reagiert und die Rohre abgedeckt.

Wer allerdings schon einmal Zeuge eines „heimtückischen“ Möwenanflugs auf einen Fischbrötchen-Esser gesehen hat – nur zu oft kommen sie von hinten – weiß, dass die Tiere alles andere als ungeschickt sind.  Sei es, wie es sei, die Seevögel sind dankbar und freuen sich über die neuen Nistplätze.  Problematisch könnte es werden, wenn die ersten Eier in den Nestern liegen – dann dürfte der Fertigstellungstermin Mai 2015 ins Dalben-Rohr fallen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|