Bundespolizei See spendet an Mike Möwenherz


15. August 2016

Über eine 2.222 Euro-Geldpende durften sich Svea Wenzel und Jessica Klasen vom Team Mike Möwenherz, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung, SAPV, für Kinder und Jugendliche der Universitätsmedizin Rostock, freuen. Gesammelt und aufgerundet wurde diese Summe im Rahmen eines Open Ship auf dem Patrouillenboot Eschwege am Freitag. Der Sprecher der Bundespolizei See, Steffen Seifert, überreichte die Spende im Rahmen der Hanse Sail-Ausfahrt am Sonnabend.

Zum dritten Mal in Folge nutzte die Bundespolizei See das große Publikumsinteresse im Rahmen des maritimen Festes und organisierte eine Tombola zugunsten von Mike Möwenherz. „Wir wollten mit unseren bescheidenen Mitteln etwas Gutes tun und sind über das Internet auf die Arbeit des Kinder-SAPV Teams aufmerksam geworden“, erklärt Polizeihauptkommissar Seifert die Beweggründe. Jedes Los kostet einen Euro und es gibt generell keine Nieten. Verlost werden allerlei seemännische Artikel – kleinere und größere, vom Bastelbogen über ein Küstenwachen-Kochbuch bis hin zur Wanddekoration bestehend aus Seemannsknoten. Auch Sponsoren werden beim Einsammeln der Preise gern „angezapft“. Gleich bei der ersten Aktion kamen so stolze 1.750 Euro zusammen. „Wir hatten uns eigentlich zum Ziel gesetzt, in drei Jahren 5.000 Euro einzusammeln, aber die Aktion wurde ein echter Renner und wir liegen deutlich über dieser Marke“, freut sich der Polizeibeamte. 

Die aus Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern und Sozialarbeitern bestehende Gruppe Mike Möwenherz unterstützt Familien mit unheilbar kranken Kindern, um deren Versorgung in vertrauter Umgebung abzusichern. Vor zweieinhalb Jahren gründete sich das Team auf Initiative von Prof. Dr. Carl Friedrich Classen – dem ärztlichen Leiter des SAPV-Teams für Kinder. Seither konnten die Mediziner für 30 Kinder und junge Erwachsene im Alter von fünf Monaten bis 26 Jahren einen würdevollen und schmerzarmen Abschied in familiärer Umgebung begleiten.

„Wir haben eine 24-Stunden-Rufbereitschaft; zu jeder Tages- und Nachtzeit ist ein kompetenter Arzt oder eine Schwester für die Betroffenen erreichbar“, erklärt die Sozialarbeiterin und Koordinatorin von Mike Möwenherz, Jessica Klasen. „Das gibt Eltern todkranker Kinder ein gutes Gefühl, sie sind uns sehr dankbar und wir spüren diese Wertschätzung.“ Und die Unterstützung durch die engagierten Mitstreiter von Mike Möwenherz geht noch weiter, denn sie helfen, anders als gesetzlich gefordert, auch noch nach dem Tod der Kinder.  Die aktuelle Geldspende über 2.222 Euro wird für die Bestattungskosten eines kleinen Jungen verwendet. Auch Urlauberkinder werden durch das SAPV-Team Mike Möwenherz versorgt. Das ist gerade für die Familien eine große Hilfe, denn sie können die verbleibende Zeit sehr intensiv miteinander verbringen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|