Beliebter Ostsee-Kreuzfahrthafen Warnemünde


26. Januar 2015

181 Anläufe von 39 Schiffen stehen für dieses Jahr im Kreuzfahrtkalender des Seebades Warnemünde. Am 5. Mai beginnt die Saison 2015 gleich mit einem Doppelanlauf der Celebrity Silhouette (319 Meter, knapp 3.000 Passagiere) und der Regal Princess (330 Meter, ca. 3.600 Passagiere). Beide Schiffe laufen Warnemünde erstmals an. „Im Saisonverlauf freuen wir uns außerdem auf die Erstanläufe der Birka Stockholm, Costa Favolosa, Costa Luminosa, Horizon, Louis Aura, Magellan, MSC Sinfonia, Ocean Dream, Serenade of the Seas und der Viking Star“, sagt der neue kaufmännische Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH, Jens Aurel Scharner. Gemeinsam mit Dr. Gernot Tesch als operativ-technischem Geschäftsführer lenkt er die Geschicke des Unternehmens seit dem 1. Januar 2015.

Die Rostocker Reederei AIDA Cruises wird mit der AIDAdiva und AIDAmar erneut gleich mit zwei Schiffen von Warnemünde aus in der Ostsee operieren. 38 Anläufe mit Passagierwechsel sind geplant. Die AIDAmar wird die Kreuzfahrtsaison 2015 am 17. Oktober beenden. Außerdem sind 57 Teilreisewechsel von Costa, MSC, Princess und anderen Reedereien geplant, bei denen insbesondere deutsche Passagiere in Warnemünde zu- und absteigen. An neun Saisontagen ist die Nachfrage so groß, dass zwölf der 181 Schiffsanläufe im Überseehafen abgefertigt werden müssen. Drei Fünffachanläufe stehen im diesjährigen Kreuzfahrtkalender am 5. und 17. Juli und am 2. August, ein Vierfachanlauf am 30. August sowie zwölf Dreifachanläufe. Mehr als 100 Anläufe finden an den Wochentagen Freitag, Sonnabend und Sonntag statt. Insgesamt laufen an 111 Tagen dieses Jahres Kreuzfahrtschiffe den Kreuzfahrthafen Warnemünde an.

Mit rund 380.000 Kreuzfahrtgästen (nach Cruise Europe-Definition, bei der einschiffende mit ausschiffenden und Transitpassagieren addiert werden, mehr als eine halbe Million Seereisende) werden in diesem Jahr ähnliche Passagierzahlen wie im Vorjahr erwartet. Das Ostseebad Warnemünde rangiert damit auf Platz sechs der am häufigsten angelaufenen Ostseekreuzfahrthäfen. Angeführt wird die Liste durch die großen Ostseemetropolen Kopenhagen, St. Petersburg, Tallinn, Stockholm und Helsinki.

Foto: Princess Cruises


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|