Beachsoccer in Warnemünde: Für Deutschland geht es um alles


24. August 2018

Die deutsche Beachsoccer-Nationalmannschaft  ist beim vierten und letzten Spieltag der Euro Beach Soccer League (EBSL) noch bis Sonntag am Strand von Warnemünde gefordert. Vom Erreichen des Superfinals bis zum Gang in die Abstiegsrelegation ist noch alles möglich. Die Ausgangslage ist kompliziert, denn nach drei Niederlagen in der ersten Runde der EBSL gegen Italien, die Schweiz und Ukraine steht das DFB-Team beim Heimevent stark unter Druck. Gelingt der Mannschaft von DFB-Trainer Matteo Marrucci kein Sieg, droht der Gang in die Abstiegsrelegation, die in einer Vierergruppe auf Sardinien ausgetragen würde.

Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib sind die Türkei und Frankreich. Während die Türkei bereits alle Spiele bestritten hat, kommt es in Warnemünde zum direkten Duell zwischen der DFB-Auswahl und Frankreich am heutigen Freitag (ab 17.30 Uhr, live auf Sport1). Mit einem Sieg käme das DFB-Team dem Klassenverbleib einen großen Schritt näher. Gewinnt die deutsche Mannschaft auch morgen gegen Spanien (ab 14.00 Uhr, live auf Sport1) und Russland am Sonntag (ab 16.30 Uhr, im Livestream auf sport1.de) dürfte man sogar von der Qualifikation für die Endrunde, das sogenannte Superfinal, das vom 6. bis 9. September in Sardinien ausgetragen wird, träumen. Sollten jedoch alle drei Partien verloren gehen, wäre dies gleichbedeutend mit dem zwölften und letzten Platz.

Im Kader der deutschen Beachsoccer Nationalmannschaft steht auch ein frisch gekürter Deutscher Beachsoccer Meister: Robin Schröder. Der Torwart der Rostocker Robben lief in der Jugend für den FC Hansa Rostock auf und hat nun im Beachsoccer seine Leidenschaft gefunden: „Ich hatte noch nie so viele Gänsehautmomente wie beim Beachsoccer.“ Mit der Nationalmannschaft will er am Wochenende den nächsten Schritt gehen. „Für uns ist es eine riesen Möglichkeit vor heimischem Publikum zu spielen. Ich wünsche mir natürlich dass viele Rostocker in der Strandarena sind und uns unterstützen.“

An der EBSL, die einer Europameisterschaft gleicht, nehmen insgesamt zwölf Nationen teil. In fünf Events bestreitet jede Auswahl sechs Partien. Am Ende dieser Vorrunde qualifizieren sich die besten acht Teams für die Endrunde, Platz neun bis elf halten die Klasse, der Tabellenletzte muss den Gang in die Abstiegsrelegation antreten, an der insgesamt acht Teams teilnehmen. Nur der Sieger dieser Relegation nimmt auch im kommenden Jahr in der Division A der EBSL teil.

Foto: Joachim Kloock/TZRW


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|