Ausbildungsstart im Neptun mit internationaler Beteiligung


01. August 2014

„Betrachten Sie sich ab heute als Teil des Hotel Neptun-Teams“, begrüßt Generalmanager Guido Zöllick die 21 junge Leute bei der feierlichen Eröffnung des neuen Lehrjahres. Vierzehn von ihnen kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg und werden in den unterschiedlichen Berufsgruppen zu Konditoren, Köchen, Sport- und Fitnesskaufleuten, Betriebswirten und Restaurantfachleuten ausgebildet.

Sieben junge Leute kommen aus Polen, Italien und Spanien an die Mecklenburgische Ostseeküste. Am Mittwoch kommt noch eine Schwedin dazu. Die meisten ausländischen Aspiranten haben sich über das Projekt MobiProEU im Hotel Neptun beworben. „Ich schätze besonders den Mut der jungen Menschen, die aus dem Ausland zu uns kommen. Sie sind oft zum ersten Mal weit weg von ihren Familien, Verwandten und Freunden. Da ist es wichtig, dass wir ihnen helfen und sie unterstützen sich in Rostock wohl zu fühlen und den Beruf vollumfänglich zu erlernen. Mit diesen jungen Menschen wird die Internationalität unter unseren Mitarbeitern noch einmal deutlich ausgebaut. Das ist für alle ein Gewinn und entspricht genau dem sehr interessanten Berufsbild unserer Branche, wo Vielfältigkeit und internationale Erfahrungen einen großen Stellenwert haben“, so Zöllick. „Alle sind hochmotiviert, fleißig und lieb. Einzige Hürde ist noch die deutsche Sprache, aber wir sind sehr optimistisch. Am 31. August endet das Praktikum und wir entscheiden, ob sich ein Ausbildungsvertrag anschließt.“, fügt die Leiterin für Aus- und Weiterbildung, Jutta Lange, hinzu.

Eine Ausbildung im Neptun ist seit jeher erstklassig und deshalb auch sehr beliebt: Neun Ausbilder kümmern sich kompetent und fürsorglich um insgesamt 60 Auszubildende, wenn sie die verschiedenen Bereiche des Hotels durchlaufen und kennen lernen. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter, fördern die jungen Leute individuell, helfen bei  Austausch-Praktika auch im Ausland oder bei der Berufsorientierung und qualifizieren den Nachwuchs für Meisterschaften. Bestes Beispiel ist der Neptun-Azubi Toni Kamieth. Er erhielt gerade den begehrten Azubi Award für den besten Auszubildenden des letzten Jahres in Mecklenburg-Vorpommern vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband.

Im Warnemünder Hotel Neptun wurden seit 1971 mehr als 2.000 junge Leute ausgebildet. Das Hotel wurde zum siebten Mal in Folge von der Rostocker IHK mit dem Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|