Angehende Seeleute messen sich beim Kutterrennen


24. Oktober 2016

Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Wismar begrüßte am Sonnabend 23 Teams aus Seefahrtschulen der ganzen Republik zum traditionellen Kutterpullen in Warnemünde. Austragungsort war der Kreuzfahrtterminal am Pier 7. Trotz Dauerregens ließen sich die angehenden Seeleute den Spaß nicht verderben und kämpften emsig gegeneinander. Denn letztendlich gehören Regen, Sturm und hoher Seegang zum Berufsbild.

Im Ausschluss-Verfahren um die Bestzeiten wurde das schnellste Team in einem spannenden Finale ermittelt. Zehn Frauen und Männer, sowie ein Steuermann bildeten die Besatzung im Duell Kutter gegen Kutter. Hin- und Rückweg der Stecke betrugen 360 Meter. Die beiden Boote hatte der Verein Likedeeler zur Verfügung gestellt, denn die Veranstaltung wurde aus Sponsorengeldern finanziert. Hauptsponsor Döhle, eine Reederei aus Hamburg, beteiligte sich mit 1.500 Euro an den Gesamtkosten. Ein Rostocker Unternehmen, die Warnow-Werkstatt Paap und Sohn, stellte das Beiboot samt Besatzung zur Verfügung. Auch die Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs Seefahrt durften an dem Rennen teilnehmen und dabei zeigen, was sie sportlich so drauf haben.

Im Finale standen letztendlich die Mannschaften aus Anklam und Elsfleth. Die Anklamer Hanse-Haie zeigten dem Team Pullabfuhr Elsfleth, dass sie noch ein wenig mehr trainieren müssen und kassierten die Lorbeeren für den ersten Platz samt Wanderpokal. Die Rostocker Breitling Puller und die Kanufreunde Rostocker Greif landeten auf Platz drei und fünf. Gefeiert wurde im Anschluss im Campus Kult-Club Sumpf, wo auch die Siegerehrung stattfand.

mkls


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|