AOK Familien-Sport-Beachtag mit kurzer Regenpause


08. August 2019

Da kann einem die gute Laune schon mal vergehen: Pünktlich um 13.00 Uhr, als gerade die Volleyballerinnen des SC Potsdam e.V. beim AOK Familien-Sport-Beachtag eine Trainingseinheit am Strand von Warnemünde absolvieren wollten, öffnete sich der Himmel für einen kurzen aber kräftigen Guss. Der für Wohl und Wehe am Active Beach zuständige Chefcoach Andreas Zachhuber wollte daraufhin nichts dem Zufall überlassen und telefonierte kurz mit dem Deutschen Wetterdienst in Potsdam, der glücklicherweise aber Entwarnung gab. Die Veranstaltung kann weitergehen.

Beim AOK Familien-Sport-Beachtag wird der Ostseestrand zur Freiluftarena für die ganze Familie: „Schon am Vormittag absolvierte hier die B-Jugend des FC Hansa Rostock eine Trainingseinheit, die Rostocker Robben haben ihr AOK-Robbencamp an diesem Tag ausnahmsweise auch für kurzentschlossene Urlauberkinder geöffnet und die Weltmeisterin im Bogenschießen von 2005, Annette Tunn, hat einen Stand aufgebaut, um zu zeigen, wie man richtig mit Pfeil und Bogen umgeht“, berichtet Juri Schlünz, Koordinator für Sport- und Gesundheitsstützpunkte der AOK Nordost, vom bisherigen Tag. Wer es eher rhythmisch mag, kann sich beim Zumba, Drums Alive oder Hula Hoop auspowern. Insgesamt 15 Partnervereine der AOK, darunter auch die erste Männermannschaft des HC Empor, die Rostock Griffins und die Volleyballer des SV Warnemünde e.V. nutzen die Chance, sich zu präsentieren und den einen oder anderen Teilnehmer womöglich langfristig zu begeistern. „Im besten Fall wollen wir natürlich Interesse wecken und durch vielfältige sportliche Angebote dazu animieren, Sport und Bewegung dauerhaft in den Alltag zu integrieren“, so Schlünz.

Eher spontan beteiligt sich die Fechtgesellschaft Schwerin am AOK Familien-Sport-Beachtag. Mit 35 Nachwuchssportlern und Leistungskadern im Alter von 9 bis 16 Jahren sind Christina Rode und Maik Schulz gerade für ihr alljährliches Trainingslager nach Warnemünde gereist. Vom AOK Active Beach sind die Florettfechter begeistert: „Wir nutzen die Anlage sehr gern für unser Ausdauertraining und bei den Kids kommt das natürlich super gut an“, freut sich die Vereinsvorsitzende und Trainerin Christina Rode.

Noch bis 2020 ist die AOK Nordost Partner des Active Beach in Warnemünde und es ist anzunehmen, dass die Zusammenarbeit auch darüber hinaus Bestand hat: „Der AOK Active Beach Warnemünde hat sich zu einer echten Erfolgsmarke entwickelt“, ist der ehemalige Hansa-Profi Schlünz überzeugt. Der AOK Familien-Sport-Beachtag endet heute offiziell um 16.00 Uhr. Ab 15.00 Uhr findet an gleicher Stelle aber noch das Jugend-Beach-Soccer-Turnier statt und dann geht‘s hier noch mal richtig rund. Der Eintritt ist frei.

Fotos 1, 4 und 5: Joachim Kloock


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|