AOK Active Beach – ein Warnemünder Erfolgsmodell


02. Juni 2018

Der AOK Active Beach unter der Leitung von Andreas Zachhuber, geht in seine siebte Saison. Das Konzept des beliebten Sport- und Spielstrandes hat sich in den vergangenen Jahren zum echten Trend in Warnemünde entwickelt. „2012 sind wir in der Verbandliga gestartet, um jedes Jahr in eine höhere Spielklasse aufzusteigen – jetzt sind wir in der ersten Liga angekommen“, sagte der ehemalige Trainer des FC Hansa Rostock bei der gestrigen offiziellen Eröffnung des AOK Active Beach.

Zahlreiche sportliche Höhepunkte laden zum Mitfiebern ein. „Schon im Mai erlebten wir einen erstklassigen Auftakt der DFB-Beachsoccer-Liga, den die Rostocker Robben als Tabellenführer beendeten“, so „Zacher“, wie er von seinen Fans auch liebevoll genannt wird. Weiter geht es am 4. Juli mit der Beachsoccer WM der WG Union, bei der acht Jugendmannschaften in die Trikots der bisherigen Fußballweltmeister schlüpfen und schon vor dem Moskauer WM-Finale ihren eigenen Sieger küren. Nur drei Tage später veranstaltet die AOK Nordost am 7. Juli ihre große Völkerballmeisterschaft. 18 Teams sind dafür gemeldet. Freunde des Strandfußballs sollten bei der MV Beachsoccer Tour am Wochenende des 14. und 15. Juli voll und ganz auf ihre Kosten kommen. „Die wohl klassischste Strandsportart haben wir für den 25. und 26. August im Kalender notiert: Dann wird beim Beachvolleyball die Endrunde des Landes ausgespielt.“ Dem Chefcoach ist es wichtig, dass bei ihm am Strand der persönliche Kontakt im Vordergrund steht: „Bei uns können Smartphone und Tablet getrost für einige Stunden im Rucksack bleiben!“ Viele Unternehmen nutzen den Active Beach deshalb für Betriebsausflüge, um ihren Mitarbeitern eine Auszeit vom stressigen Alltag zu gönnen. „Aber auch für die Jüngsten ist es mir wichtig zu zeigen, dass es noch etwas anderes gibt außerhalb der Welt von Computer, Spielekonsole und Co.. Mit dabei ist in diesem Jahr deshalb wieder das beliebte Robben-Camp. Für Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren bietet der Deutsche Meister ein Beachsoccer Trainingscamp. Für dieses sind keine Vorkenntnisse nötig. Stattdessen erwarten die jungen Gäste eine Menge Spaß und ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit den Robben", erklärte Andreas Zachhuber.

Der exklusive Gesundheitspartner, die AOK Nordost, honoriert das Engagement aller Beteiligten und verlängerte die Partnerschaft um weitere zwei Jahre bis 2020. „Gemeinsam ist es uns gelungen, niederschwellige Aktivangebote zu schaffen. Jeder kann nach Lust und Laune einfach mitmachen. Das fördert die Gesundheit ohne erhobenen Zeigefinger“, betonte Matthias Auth, Leiter Sport und Gesundheit bei der AOK Nordost. Für den begeisterten Hobbysportler sind die Bedingungen am Strandblock 13 einfach nur perfekt: „Erholung, Urlaub und das Meer vor der Nase – besser geht’s wirklich nicht. Was liegt da näher, als den wunderbaren Strand von Warnemünde zu nutzen?“

Die Nachfragen zu den Sportprogrammen sind nach wie vor sehr hoch, weshalb man auch in diesem Jahr wieder auf die Trendsportarten Yoga und Qi Gong setzen will: „Vom 18. Juni bis September werden wir immer montags 18:00 bis 19:00 Uhr eine der beiden Sportarten anbieten." Ein besonderes Programm steht den Teilnehmern für Sonntag, 10. Juni, bevor. „Im Zuge des 800. Stadtgeburtstags gibt es die Aktion ,800 kg abnehmen für Rostock', bei der wir alle Teilnehmer mit einem unvergesslichen Event belohnen möchten. Deshalb laden wir an diesem Tag zum größten Strand-Qi-Gong Deutschlands ein. Dieser findet an 10. Juni gemeinsam mit einem Profi-Trainer statt. Vielleicht gelingt uns ja sogar ein neuer Teilnehmerrekord. Außerdem ist jeder eingeladen, sich am 11. Juli beim kostenfreien AOK Familienbeachtag von unserem weiteren abwechslungsreichen Angebot zu überzeugen", unterstrich Auth.
Dass das Konzept des Spiel- und Sportstrandes voll im Trend ist, bestätigte auch Tourismusdirektor Matthias Fromm. „Wir bieten unseren Gästen ein abwechslungsreiches Angebot, um sich am Strand von Warnemünde mit bestem Blick auf die Ostsee zu bewegen“, sagte der Touristiker, der weiß, dass das Interesse an aktiver Erholung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. „Viele Urlauber möchten auch in ihren Ferien nicht auf den Sport verzichten", so Fromm.

Für Inhaber der Warnemünder Kurkarte ist der Eintritt zum AOK Active Beach frei. Regulär zahlen Besucher 2 Euro pro Tag für die Nutzung der Sportflächen. Geräte können vor Ort gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|