26. Hanse Sail auf den Schiffen erleben


29. Juli 2016

Noch sind fast zwei Wochen hin, doch die 26. Hanse Sail nimmt an Fahrt auf. Mehr als 170 Traditionssegler und Museumsschiffe aus zehn Nationen werden vom 11. bis 14. August in Rostock und Warnemünde erwartet. Besonders beliebt bei vielen Gästen sind die zahlreichen Möglichkeiten des Mitsegelns, doch die freien Plätze werden langsam rar: „Einige wenige Restplätze können wir noch für den Sail-Sonnabend anbieten, ansonsten ist dieser Tag schon völlig ausgebucht“, freut sich die Leiterin der Tall-Ship Buchungszentrale des Hanse Sail Vereins, Mandy Lange.

Zu Gast sind mit den russischen Viermast-Barken Sedov (117,5 m) und Kruzenshtern (114,5 m) auch die beiden ältesten und größten noch aktiven Windjammer der Welt. Für die Sedov gibt es am Sail-Wochenende sogar noch einige Resttickets für die Tagestörns von 10.00 bis 16.00 Uhr. Weitere freie Plätze gibt es auf dem schwedischen Schoner Kvartsita. Der Zweimaster läuft täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr zu Tagestörns aus. Für Donnerstag und Freitag wird außerdem noch ein Abendtörn von 19.00 bis 23.00 Uhr angeboten.
Ein besonderes maritimes Erlebnis bietet das polnische Vollschiff Dar Mlodziezy. Das gut 108 Meter lange Schiff mit Heimathafen Gdynia lädt für den 11. August von 17.00 bis 22.00 Uhr zu einer Ausfahrt auf die Ostsee ein. Der Clou: Die Gäste an Bord werden von der Rostocker Jazzband The Marching Saints auch musikalisch hochklassig unterhalten. Eine Ausfahrt mit zünftigem Sail-Brunch steht am 11. und 14. August von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem 36 Meter langen schwedischen Schoner Tre Hjärtan auf dem Programm.

Schon zum achten Mal nehmen am Vortag der Hanse Sail die kleinen Haikutter Kurs von Nysted nach Rostock. Für diese Regatta im Rahmen der Baltic Sail haben gegenwärtig zehn Schiffe ihre Teilnahme gemeldet, darunter auch die Dagmar Aaen, mit der Nordpolarforscher Arved Fuchs regelmäßig auf Expedition geht. Während der Regatta sind Gäste auch an Bord der Haikutter herzlich willkommen. Dabei bietet der Törn von der Insel Lolland nach Warnemünde auf den zwischen 15 und 26 Meter langen Schiffen ein ganz ursprüngliches Segelerlebnis. Gäste, die hier mitsegeln möchten, werden am 10. August frühmorgens mit einer Scandlines-Fähre von Rostock nach Gedser gebracht und reisen von dort mit dem Bus weiter nach Nysted, wo sie in dem malerischen Hafen des Örtchens an Bord der Schiffe gehen.

Alle, die keine Zeit für einen Segeltörn haben, können die Sedov am Donnerstag und Freitag bei Open-Ship „kapern“ und sich dabei an Bord wie ein Pirat fühlen. Die Kruzenshtern bittet ebenfalls an beiden Tagen zu Open-Ship an Deck. Das Küstenwachschiff der Bundespolizei See Eschwege hat auch am Warnemünder Passagierkai festgemacht und lädt am Donnerstag zur Entdeckertour an Bord. Im Stadthafen erwartet die Avontuur ihre Besucher vom 11. bis 13. August an den Hafenterrassen, Liegeplatz 75. Das unter der Flagge Vanuatus (Ozeanien) segelnde Schiff wird im Rahmen seiner Jungfernfahrt die Hanse Sail besuchen und lädt von Donnerstag bis Sonnabend zwischen 10.00 und 12.00 sowie 13.00 und 17.00 Uhr zu Open-Ship ein. „Mit der Avontuur wollen wir einen festen Liniendienst zwischen Häfen entlang der australischen Küste im Bereich des Great Barrier Reefs einrichten – einem Ort, der bereits Symbol geworden ist für die Schäden, die die internationale Schifffahrt an empfindlichen Ökosystemen anrichtet. Nachhaltig produzierte Waren können dort auf diese Weise nahezu emissionsfrei befördert werden“, erklärt Kapitän und Reeder Cornelius Bockermann.

Zur maritimen Vielfalt am Warnemünder Passagierkai gehören während der Sail mehrere Kreuzfahrtschiffe ebenso wie die Fregatte Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Marine, die auch in diesem Jahr von Donnerstag bis Sonnabend den Marinestützpunkt Hohe Düne für Besucher öffnet. Eine Premiere gibt es im Überseehafen: Hier machen die beiden japanischen Fregatten Asagiri und Setoyuki fest.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|