21. Internationaler DLRG Cup: erste Medaille für Rostock


14. Juli 2017

Der geschäftsführende Vizepräsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Achim Haag, hat heute Vormittag den 21. Internationalen DLRG Cup in Warnemünde offiziell eröffnet. Auch der erste stellvertretende Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, sprach zu den mehr als 600 Teilnehmern und Gästen: „Der DLRG Cup zwischen Warnemünder Woche und Hanse Sail ist ein echtes Highlight in der Stadt.“ Zugleich biete Warnemünde ein „schönes Schaufenster“, um diesen „tollen Sport“ zu präsentieren. Der Senator erinnerte daran, dass es in Warnemünde erst vor wenigen Wochen zu einem tödlichen Badeunfall kam und zog „symbolisch seinen Hut“ vor allen ehrenamtlichen Rettungsschwimmern in Deutschland. „Sie haben im vergangenen Jahr fast 600 Menschen gerettet. Was Sie freiwillig für die Gesellschaft tun, kann nicht hoch genug geschätzt werden.“ Unterstützt wurde der heutige Eröffnungstag durch den deutschen Schauspieler und DLRG Botschafter Siegfried Rauch. Der ehemalige „Traumschiff-Kapitän“ empfing seine Fans zu einer Autogrammstunde vor einmaliger Kulisse am Strand von Warnemünde.

Direkt vor der Eröffnung fielen am Strand von Warnemünde die ersten Entscheidungen des Tages. In der Rettung mit dem Rettungsbrett gewannen sowohl die Frauen als auch die Männer der DLRG Nationalmannschaft die Goldmedaille, die Rettungsschwimmer der DLRG Magdeburg freuten sich jeweils über Silber. Nadine Stache und Sarah Woitendorf fuhren gemeinsam auf dem Brett auf Rang drei, womit sie die erste Medaille für die DLRG Rostock eroberten.

Mit zwei Sprintwettbewerben hatte der DLRG Cup bereits gestern begonnen (DWM berichtete). Die beiden Sprintdisziplinen sind in diesem Jahr neu im Programm des DLRG Cups. Auch morgen wettstreiten wieder rund 280 Athleten aus fünf Nationen am Strand von Warnemünde. Dabei geht es nicht nur darum, schnell zu schwimmen. „Die Rettungsschwimmer sind im Wettkampf auf vielfältige Weise gefordert. Kraft und Ausdauer sind ebenso notwendig wie die sichere Beherrschung verschiedener Hilfsmittel zur Rettung im Wasser“, erklärte Kai-Uwe Schirmer, Co-Trainer der DLRG Nationalmannschaft.

Zum Programm am letzten Wettkampftag zählen beispielsweise die Rennen mit dem Rettungsbrett (Board Race) und mit dem kajakähnlichen Surf Ski. Die Veranstaltung beginnt um 8.00 Uhr und endet etwa um 17.00 Uhr. Am Abend gegen 21.00 Uhr werden in der Sport & Beach Arena unterhalb des Teepotts die Sieger geehrt.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|