Zum 800. Stadtgeburtstag: Museumsfrachter in Warnemünde avisiert


15. Juni 2018

Am kommenden Dienstag, 19. Juni, gegen 21.00 Uhr, wird das weltweit größte seetüchtige Museumsschiff die Cap San Diego aus Kiel kommend in Warnemünde festmachen. „Es handelt sich um eine Premiere – sowohl für die Cap San Diego als auch für die Hansestadt Rostock“, sagt Gesa Rädeker, auf dem Schiff verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit. Von Mittwoch, 20. Juni, bis Montag, 25. Juni, kann der „weiße Schwan des Südatlantiks“, wie der Oldtimer auch genannt wird, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr an der Pier 1 bis 4 besichtigt werden. Am Dienstag, 26. Juni, verlässt sie das Ostseebad und begibt sich auf den Rückweg über Kiel nach Hamburg.

„An Bord gibt es jede Menge zu entdecken“, wirbt Gesa Rädeker. So führt ein ausgeschilderter Rundgang die Besucher von Brücke bis Maschinenraum, über Deck, durch die Aufbauten und Luken des Stückgutfrachters und vermittelt so anschaulich ein Stück Seefahrtsgeschichte. Alte Seemänner, die einst auf dem Schiff gefahren sind, zeigen heute ehrenamtlich, was früher Alltag war und freuen sich immer über einen Schnack mit dem Museumsbesucher. In der Funkbude können Kinder ein „Funker-Zeugnis“ erwerben, indem sie ihren Namen einmal richtig morsen – natürlich unter fachkundiger Begleitung eines Funkers und für die wohlverdiente Pause gibt es Snacks und Drinks an der bordeigenen Poolbar. Die Ladeluken beherbergen verschiedene Dauer- und Sonderausstellungen.

Erwachsene bezahlen 5 Euro und dank des Engagements von Rostock Port haben Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren freien Zutritt.

Die Crew des ehemaligen Warnowwerft-Schleppers Petersdorf unternimmt anlässlich des Erstanlaufs der Cap San Diego am 19. Juni eine Begrüßungsfahrt. Los geht’s um 16.30 Uhr am Liegeplatz 75 im Rostocker Stadthafen (vor dem Restaurant „Carlo“). „Für diese ganz besondere Ausfahrt haben wir noch genau eine Mitfahrgelegenheit frei. Auf Wunsch ist auch ein Zwischenstopp in Warnemünde machbar“, lädt der Vereinsvorsitzende, Wolfgang Dethloff, ein. Im Preis von 45 Euro sind ein kleiner Imbiss und Getränke enthalten. Kinder zahlen die Hälfte. Interessenten können sich telefonisch unter 01 75 / 27 69 393 bzw. 01 73 / 87 62 217 oder per E-Mail unter schlepper-petersdorf@t-online.de melden.

Foto: Cap San Diego 


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|