Warnemünder Galerie zeigt „Graphitmalereien“


26. September 2018

Man muss schon sehr genau hinschauen, um die an prominenter Stelle, im Eingangsbereich der Galerie Joost van Mar in Warnemünde, ausgestellte „Dame im Pelz“ von Dietrich Wenzel nicht als Foto, sondern als Bleistiftzeichnung a la Dürer zu erkennen. Dass diese und dazu noch 27 weitere Arbeiten des in Leipzig lebenden Künstlers überhaupt in Warnemünde zu sehen sind, ist wie so oft dem Zufall geschuldet: Galerist Alexander Gehrke traf ihn Anfang des Jahres am Eröffnungsabend zur Ausstellung „Erich Kissing und Kerstin. Maler und Modell“ in der Rostocker Kunsthalle. Dort war auch eben diese „Dame im Pelz“ – es handelt sich um Kissings Muse Kerstin – zu sehen. „Ich war sofort begeistert und fragte Dietrich Wenzel, ob er an einer Ausstellung in Warnemünde interessiert sei“, erinnert sich Alexander Gehrke. Es folgten noch zwei Besuche im Atelier in Sachsen und der als sehr bescheiden geltende Künstler willigte schließlich ein. „Mir sofort klar, dass er seine Arbeiten – er bezeichnet sie selbst als ‚Kritzeleien‘ – über alles liebt. Wenzel zeichnet meditativ, frei von jedem Anspruch zur Vermarktung. Zeichnen gehört einfach zu seinem Leben“, so der Warnemünder.

Der 1943 in Berlin geborene, diplomierte Plakatgestalter Dietrich Wenzel studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst und erlernte bei Werner Tübke die Grundlagen des Zeichnens. Er war von 1982 bis 1984 erster Mitarbeiter in der Werkstatt Tübkes bei der Übertragung dessen Monumentalbildes in Bad Frankenhausen. Danach verschrieb sich Wenzel mehr und mehr der freien Kunst und nahm an mehreren Gruppenausstellungen teil. Es folgten fortlaufende Reihen von Einzelausstellungen, vorwiegend im mitteldeutschen Raum. Ab 2005 entstanden seine, zum Teil großformatigen, akribischen Bleistift-Graphit-Zeichnungen, die den Status monochromer ausformulierter Bilder tragen. „Graphitmalereien“ nennt der langjährige Kustos der Kunstsammlung der Leipziger Universität, Rainer Behrends, die Werke.

Für Dietrich Wenzel ist die Ausstellung in Warnemünde die erste in eine Privatgalerie überhaupt. Erstmalig stehen von den gezeigten 28 Arbeiten immerhin 21 auch zum Verkauf. Die restlichen sieben sind unverkäuflich.

Zur öffentlichen Vernissage lädt die Galerie Joost van Mar am Sonnabend, 29. September um 17.00 Uhr ein. Der Künstler wird persönlich anwesend sein, zur Einführung spricht der Kunsthistoriker Rainer Behrends. Die Ausstellung „Im Detail das Ganze“ ist noch bis zum 4. November jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 14.00 bis 18.00 Uhr in der Alexandrinenstraße 52 zu sehen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|