Warnemünde: Schlafbären und Faulenzer von Kunsthandwerkern


15. September 2017

Zum letzten Mal in dieser Saison zeigen am Donnerstag, den 21. September von 11.00 bis 18.00 Uhr, Maler, Grafiker, Keramiker, Schmuck-, Textil- und Holzgestalter aus Mecklenburg-Vorpommern ihre neusten Arbeiten auf der Promenade.

Zu Gast aus Niederwiesa in Sachsen ist Angelika Reck mit ihren textilen Kinderspielsachen. „Ich mag Warnemünde im Herbst und verbinde den Markt gerne mit einem kleinen Urlaub“, sagt die gebürtige Chemnitzerin, die eigentlich Ingenieurin für Mathe und EDV ist und zudem auch Bibliothekswissen studiert hat. „Aber ich war schon immer auf der Suche – habe genäht, gemalt, gewebt.“ 1996 wagt sie den Schritt in die Selbstständigkeit als Textilgestalterin. In ihrer Werkstatt Remise entstehen nach eigenen Entwürfen Einzelstücke und Kleinserien. Immer verbindet sie Spielerisches mit Funktionalem. Da sind beispielsweise die kleinen ganz straff aus Leinenstoff genähten Elefanten, die gut zum Angreifen und Beißen für zahnende Kinder sind. Oder die Schlafbären, die mit Dinkel gefüllt sind, geschlossene Augen haben und Kinder beruhigend zum Schlafen animieren sollen. Sie werden gerne als Geschenk zur Geburt oder Taufe gekauft. Für etwas Größere bringt Angelika Reck die Faulenzerbären mit, die sich ihrem Besitzer förmlich anschmiegen.

Mit diesem Markt verabschieden sich die Kunsthandwerker für dieses Jahr aus dem Ostseebad und bedanken sich bei der Tourismuszentrale Warnemünde für die gute Zusammenarbeit. Auch 2018 werden die kleinen feinen Märkte wieder gemeinsam geplant. Wann und wo sie im nächsten Jahr stattfinden, hängt vom Stand der Sanierungsarbeiten in der Seestraße ab. Angedacht sind wieder acht Donnerstage. Schöne Dinge kann es bekanntlich ja nie genug geben.

Foto: Veranstalter


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


Hannelore und Horst Prietz - 23.09.2017 um 11:16 Uhr
Wir hoffen, dass der Markt im nächsten Jahr am gleichen Tag (dann 20.)stattfindet, denn dann sind wir wieder da. Wir haben so tolle Dinge dort gesehen und gekauft.
Mit viel Liebe und ideenreich gefertigte Nettigkeiten haben uns am ersten Stand erfreut, am zweiten auch und wir stellten am vierten Stand fest, dass unsere Taschen immer voller wurden.
Sehr schön und danke.
Viele Grüße von Hannelore und Horst Prietz, Potsdam
|