Warnemünde feiert den Hering


01. April 2018

Lässt die Wetterlage es zu und stimmt dazu noch das Fangergebnis, rückt auf dem Fischmarkt Mittelmole der Hering in den Fokus. Am kommenden Wochenende, 7. und 8. April, ist es wieder soweit: Warnemünde feiert das 15. Heringsfest.

Zwei Tage lang dreht sich auf der Mittelmole dann alles um das Silber des Meeres. Schon in den frühen Morgenstunden werden die ersten Schaulustigen fündig. Begleitet von Möwengeschrei können sie die Fischer beim Pucken der Heringe beobachten. Ab 8.00 Uhr öffnen dann auch die Stände auf dem Fischmarkt und es gibt den Silberling in allen Varianten: fangfrisch oder schmackhaft zubereitet. Ob als Bückling aus dem Räucherofen, herzhaften Rollmops, Matjes, sauer eingelegten Bismarck, pikant als Salat oder frisch gebraten aus der Pfanne – frischer Hering schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern ist aufgrund seiner hochwertigen Fettsäuren obendrein noch sehr gesund. Auch wegen seines hohen Eiweiß- und Jodgehaltes gilt er als der bekannteste und am meisten verzehrte Speisefisch überhaupt. Viele umsichtige Rostocker tragen den frisch gebraten Hering an diesem Wochenende gleich eimerweise nach Hause. Damit entfallen nämlich die lästigen Bratgerüche im trauten Heim.

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr an beiden Tagen von 10.00 bis 14.00 Uhr ein Kulturprogramm. Außerdem werden wieder sechs volle Marktkörbe mit Fischprodukten, frisch geräuchertem Bückling, Rostocker Bier und Rostocker Doppelkümmel verlost. Ein kleiner Tipp: Wer fundierte Kenntnisse über die Silberlinge besitzt, hat gute Chancen auf den Gewinn.

Foto: Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|