Warnemünde feiert 18. Matjesfest

Fredi Matuchniak animiert die Besucher bei der Versteigerung des Matjeseimers zu immer neuen Geboten. Der Erlös geht in die Vereinskasse der Warnemünder Trachtengruppe.Fredi Matuchniak animiert die Besucher bei der Versteigerung des Matjeseimers zu immer neuen Geboten. Der Erlös geht in die Vereinskasse der Warnemünder Trachtengruppe.12. Juni 2018

Am Sonnabend, 16. Juni, feiert die Rostocker Großmarkt GmbH auf dem Warnemünder Fischmarkt die Eröffnung der diesjährigen Matjessaison.

Die Warnemünder Fischhändler bieten dazu jede Menge Matjes in großem Sortiment und leckere Appetithäppchen zum Probieren. Matjes ist sehr lecker, gesund und kann abwechslungsreich zubereitet werden. Zu Recht ist er in unseren Küchen deshalb sehr beliebt.
Umrahmt wird das bunte Markttreiben auf der Warnemünder Mittelmole von kulturellen Höhepunkten. So präsentiert die Warnemünder Trachtengruppe traditionelle Kleidung und Volkstänze und Entertainer Fredi Matuchniak sorgt für gute Stimmung. Er startet gegen 11.00 Uhr auch die amerikanische Versteigerung eines Matjeseimers, gesponsert von der Firma VenFisk aus dem Rostocker Fischereihafen. Der Eimer enthält zwölf Kilogramm der aromatischen Fischdelikatesse. Die Versteigerung hat unter den Besuchern bereits Kultcharakter und ist sehr amüsant. Die Erlöse der hoffentlich zahlreichen Gebote gehen an die Warnemünder Trachtengruppe. In den vergangenen Jahren wurden durch die Matjes-Versteigerungen Beträge zwischen 360 und 450 Euro in die Vereinskasse gespült.

Die Stände des Fischmarktes auf der Warnemünder Mittelmole sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Das Unterhaltungsprogramm startet um 10.00 Uhr.

Foto: Archiv



« vorheriger Artikel zur Übersicht zum Archiv nächster Artikel »

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)

Sicherheitscode
Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*