Trotz Baustellenstress: Beachpolo startet am Freitag


22. Mai 2018

Es grenzt fast an ein Wunder, dass Matthias Ludwig, Veranstalter des Arge Haus Beach Polo World Masters am kommenden Wochenende, noch die Nerven behält. Das Baustellengeschehen rund um den Leuchtturm sorgte bei ihm in den letzten Wochen für viele schlaflose Nächte und noch mehr graue Haare. Doch jetzt scheinen die größten Probleme gelöst und das sei nach Aussage Ludwigs vor allem zwei Personen gedankt: Ramona Nerger, die sich für das Event bei der Tourismuszentrale ordentlich stark macht und natürlich Tourismusdirektor Matthias Fromm, ohne deren Zustimmung sowieso nichts läuft. „Gerade jetzt in der heißen Phase klappt die Zusammenarbeit hervorragend“, lobt Matthias Ludwig von Polo Riviera Deutschland.

Zum mittlerweile vierten Mal holte er die internationale Sportveranstaltung vom 25. bis 27. Mai an den Strand von Warnemünde. „Es ist eines der größten Fünf-Sterne-Pferde-Events des Landes mit großer Strahlkraft für ganz Deutschland“, ist Ludwig überzeugt. Das Polo-Ereignis zieht jedes Jahr viele Gäste in den Ort, Hotels und Pensionen sind – obwohl noch keine Hauptsaison – lange ausgebucht und immer wieder lassen sich neue Besucher anziehen und begeistern. „Wir brauchen solche hochwertigen Events“, betont Matthias Ludwig die Win-win-Situation für alle Beteiligten. 

Allen problematischen Begleiterscheinungen zum Trotz, klappte der Aufbau des XXL-VIP-Zelts am Eventstrand unterhalb von Leuchtturm und Teepott problemlos. Die fünf Riesentrucks mit den Einzelteilen rollten schon in den Abendstunden des Pfingstsonntags über den Alten Strom in Richtung Strand. Von der Schnelligkeit und Professionalität, mit der die Lehmann-Crew anschließend zu Werke ging, war der erfahrene Polo-Veranstalter schwer beeindruckt. Obwohl es für den Zeltbauer aus Berlin eine Strandpremiere war – zum Tagesgeschäft gehören „normalerweise“ Berlinale, Bambi-Verleihung und ähnliches – benötigten Martin Lehmann und seine Kollegen für den Aufbau nur einen ganzen Tag. Das Catering für die Arge Haus Beach Polo World Masters übernimmt in diesem Jahr übrigens ebenfalls ein Unternehmen aus der Bundeshauptstadt, was einzig der Tatsache geschuldet ist, dass für Auf- und Abbau jeweils nur wenige Stunden zur Verfügung stehen. Die für die Belieferung des Zelts dringend notwendige Strandstraße aus Aluprofilen wird durch die Firma SLT aus Bad Doberan realisiert. 

Zum ersten Mal in der Geschichte des Warnemünder Beachpolos werden die etwa 50 Turnierpferde ihr Domizil etwas außerhalb, nämlich auf der Rohrmannschen Koppel, vorfinden. Jeweils etwa 30 Minuten vor einem jeden Spiel – die Begegnungen sind um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr angesetzt – werden sie an den Strand und eine halbe Stunde danach auch wieder zurück geshuttelt. Um das Wohlbefinden der edlen Tiere zu gewährleisten werden am Strand zudem eine Pony Line zum Aufwärmen, ein Abreiteplatz für den Cooldown und ein Witterungszelt zum Unterstellen aufgebaut.

Die Ausrichtung des diesjährigen Turniers ist mit einem erheblichen finanziellen und logistischen Mehraufwand verbunden doch planmäßig ab Freitag 14.00 Uhr rollt der Ball in der Strandarena. Die Eröffnung findet bereits um 13.30 Uhr statt. Sehr zur Freude des Veranstalters konnte mit Arge Haus erstmals ein Rostocker Unternehmen als Namenssponsor gewonnen werden. Weitere Teamsponsoren sind W&N Immobilen, Krombacher, Maker’s Mark, Polar Twist, Neumann Gerüstbau, RWG 1, SGB Berlin, Kühne Pool & Wellness, Juwelier Witt sowie das Hotel Warnemünder Hof und das Best Western Hanse Hotel. Die Finals sind für Sonntagnachmittag ab etwa 16.00 Uhr geplant.  Eintrittskarten für den Besuch des VIP-Zeltes und oder der Abendveranstaltungen sind an der Tages- oder Abendkasse zu haben.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|