Tiergesichter zieren Verteilerschränke


27. August 2014

Im Auftrag des Rostocker Zoos und der Stadtwerke gestaltet die Künstlergruppe Artunique derzeit in Warnemünde und Rostock eher schmucklose Kabelverteilerschränke. „Künftig werden aufmerksame Besucher im ganzen Stadtbild Tiergesichter zu sehen bekommen“, sagt Stadtwerke-Sprecher Thomas Schneider.  Den Anfang machte gestern Gorilla-Ältester Assumbo – das  Konterfei des „Silberrückens“ mit der markanten Zahnlücke ziert ab sofort den Verteilerkasten am Strandaufgang Höhe Strand-Hotel Hübner. Auf der Rückseite kann übrigens seine Gespielin Eyenga bewundert werden.

„Wir haben 30 Tierarten ausgewählt, die jetzt nach und nach auf den Kästen der Stadtwerke dargestellt werden“, sagt Zoo-Marketingleiter René Gottschalk. Allein in Warnemünde werden 15 Tierporträts realisiert. Aber auch in Markgrafenheide und Rostock wird Artunique in Kürze mit der Sprühdose zu beobachten sein. „Dabei handelt es sich immer um Originaltiere aus dem Rostocker Zoo. Wir liefern die Porträtvorlagen als Foto und die Künstler setzen sie nach unseren Wünschen um“, so Gottschalk, der vor der Assumbo-Darstellung begeistert ist.

Etwa einen halben Tag braucht Graffitikünstler und Artunique-Mitglied Christian Hölzer für ein Bild. „Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie viele Touristen stehen bleiben und sich über das Projekt und unsere Kunst informieren wollen“, so der Rostocker, der von sich selbst sagt, den schönsten Beruf der Welt zu haben, „wir haben vor allem Spaß, bringen anderen Menschen damit Freude und bekommen auch noch etwas Geld dafür.“

Diese schöne Werbung für den Rostocker Zoo soll einerseits natürlich auf die größte städtische Freizeiteinrichtung aufmerksam machen und gleichzeitig die Verteilerkästen vor illegalen Schmierereien schützen. Denn unter Sprayern gibt es eine Art Ehrenkodex und danach tastet man die Arbeit eines anderen nicht an. „Für uns ist diese Aktion immer noch günstiger, als die Flächen ständig für viel Geld reinigen zu lassen“, so Thomas Schneider.

In den kommenden zwei Jahren sollen auf diese Art und Weise etwa 100 städtische Verteilerkästen verschönert werden.  Das nächste größere Projekt ist für die Rostocker Graffitikünstler ist das Transformatorenhaus in Lichtenhagen.


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|