Stromerwachen mit Brückendrehung und Drehorgeltreffen


27. April 2018

Zum 24. Mal findet an diesem verlängerten Wochenende das Warnemünder Stromerwachen als offizieller Startschuss in die Saison statt. Astrid Voß, Vorsitzende des Warnemünde Vereins, und Tourismusdirektor Matthias Fromm eröffnen das bunte Treiben morgen um 11.00 Uhr mit  der Brückendrehung und dem traditionellen Fassbieranstich vor der Vogtei.

Besonders begrüßen sie in diesem Jahr die etwa 40 Drehorgelspieler, die zum 10. Drehorgeltreffen angereist sind. „Als langjährige Tradition und wichtiger Bestandteil von Warnemündes Veranstaltungskalender hat sich das Stromerwachen als maritimes Frühlingsfest für die ganze Familie fest etabliert“, sagt Matthias Fromm. „Neben dem traditionellen Brückendrehen freuen wir uns besonders, wieder zahlreiche Drehorgelspieler aus ganz Deutschland in Warnemünde mit ihren bis zu 100 Jahre alten mechanischen Orgeln zu begrüßen.“

Das Programm startet schon heute um 10.00 Uhr mit der Bummelmeile auf der Promenade. Neben kulinarischen Köstlichkeiten sorgen Kunsthandwerker für besonderes Shoppingvergnügen. Ein beliebter Programmpunkt folgt am Sonntag von 13.00 bis 16.30 Uhr mit dem Kuchenbasar des Warnemünde Vereins, musikalisch unterstützt von der Großorgel Zeelandia und dem Chor Sing man Tau. „Alle fleißigen Kuchenbäcker die uns unterstützen möchten können ab 12.00 Uhr die frisch gebackenen Kuchen  in der Vogtei abgeben. Der Verkaufserlös wird für die Veranstaltung und zur Förderung gemeinnütziger Zwecke eingesetzt“, sagt Astrid Voß.

Montags locken wie jeden Tag die Bummelmeile und die Auftritte des Drehorgelorchesters am Leuchtturm. Den krönenden Abschluss bildet am Dienstag, 1. Mai, 17.00 Uhr, das Benefizkonzert der Drehorgelspieler in der Warnemünder Kirche. Das Konzert steht unter dem Motto „ Kleine Stücke großer Komponisten und große Stücke kleiner Komponisten“. Eintrittskarten sind in der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und der Buchhandlung Krakow Nachf. erhältlich. Restkarten für 8 Euro gibt es an der Abendkasse. Auch diese Einnahmen kommen einem gemeinnützigen Zweck zugute.

Das Warnemünder Heimatmuseum hat anlässlich des verlängerten Festwochenendes am Montag, 30. April, von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

„Das Stromerwachen ist wie alle Warnemünder Feste ein Gemeinschaftswerk. Wir bedanken uns besonders beim Warnemünde Verein, allen Unterstützern und vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Stromerwachen jedes Jahr zu einem Erlebnis für Gäste und Einheimische machen, sowie bei den gastfreundlichen Warnemündern, die die Drehorgelspieler während des Stromerwachens kostenlos beherbergen“, so Matthias Fromm.

Foto (Archiv): Holger Martens


| | | |

Kommentieren Sie den Artikel

Name
E-Mail
(wird nicht veröffentlicht)
Kommentar
Sicherheitscode

Ich willige ein, dass DER WARNEMÜNDER die von mir überreichten Informationen und Kontaktdaten dazu verwendet um mit mir anlässlich meiner Kontaktaufnahme in Verbindung zu treten, hierüber zu kommunizieren und meine Anfrage abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail-Adresse zum vorgenannten Zweck. Die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.*


|